Abwaschen des Schmutzes von den Heizkörpern mit einer Kanne und Handtüchern
Ein Heizkörper, der über Jahre hinweg mit Schmutz und Staub bedeckt ist, sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist auch weniger effizient in seiner Funktion. Nicht nur aus ästhetischen und hygienischen Gründen, sondern auch aus Gründen des Verbrauchs ist es daher ratsam, diese Oberflächen regelmäßig zu reinigen, vor allem, wenn es schon eine Weile her ist, dass einer der Heizkörper im Haus eingeschaltet war.
Es ist leicht, den Schmutz zu übersehen, der sich zwischen den Ritzen dieser Gegenstände bildet, deren Form nicht gerade dazu beiträgt, dass man sich mit der Reinigung beeilt. Und wenn die Zeit dafür gekommen ist, muss man gut vorbereitet sein. Eine einfache Methode zur Reinigung des Heizkörpers ist die Verwendung einer Kanne und von Handtüchern. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Creativo
Was Sie brauchen: einen ziemlich großen Krug, sehr heißes Wasser (achten Sie darauf, sich nicht zu verbrühen), Handschuhe, mehrere Handtücher (auch wenn sie nicht ganz sauber sind), Essig und etwas Geschirrspülmittel. Wenn Sie einige Handtücher haben, die nur noch für die Haushaltsreinigung bestimmt sind, sollten Sie diese nehmen.
Das Verfahren ist wirklich einfach, aber da man Gefahr läuft, eine kleine Sauerei anzurichten, muss man sich gut vorbereiten, weshalb man mehrere Handtücher benötigt.
Legen Sie die Handtücher, mit Ausnahme von ein oder zwei kleineren, die Sie später verwenden werden, unter und hinter den Heizkörper: Sie dienen dazu, das Wasser und den Schmutz aufzufangen, der beim Putzen auf den Boden und an die Wand tropft. Deshalb können Sie auch solche verwenden, die Sie ohnehin waschen wollten.
Füllen Sie den Krug mit sehr heißem Wasser und geben Sie dann ein halbes Glas Essig und einige Tropfen Spülmittel hinein. Ein wenig umrühren. Nehmen Sie nun eines der verbleibenden Handtücher und machen Sie einen Knoten an einer der Ecken, aber nicht ganz an der Spitze, so dass der Kopf aus dem Knoten selbst und der "Schwanz" aus dem Rest des Stoffes besteht.
Beginnen Sie damit, heißes Wasser mit Essig und Seife auf das Handtuch zu gießen, ohne es zu übertreiben. Legen Sie dann das Handtuch zwischen die Schlitze, so dass sich der Knoten dazwischen verankert und das Handtuch nicht herausgezogen werden kann. Gießen Sie dann abwechselnd ein wenig Wasser und reiben Sie mit dem Handtuch auf und ab, damit sich der Schmutz löst und sammelt.
Reinigen Sie nach und nach alles und spülen Sie am Ende mit etwas Wasser nach (wenn Sie möchten, noch mit Essig angereichert).
Dann müssen Sie nur noch ein weiteres Handtuch verwenden, um so viel wie möglich zwischen den verschiedenen Teilen des Heizkörpers zu trocknen, und dann alle benutzten Handtücher in die Waschmaschine geben.
Wenn keine anderen nützlichen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, kann diese Methode den entscheidenden Unterschied ausmachen!