Mäntel mit Pelzbesatz: So waschen Sie sie zu Hause richtig
Die gefütterten Mäntel, die uns vor der Winterkälte schützen, sind Kleidungsstücke, die wir mit großer Sorgfalt zu behandeln versuchen, auch wenn es darum geht, sie zu waschen. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen, mehr oder weniger empfindlich sein, aber auf jeden Fall müssen sie sorgfältiger gewaschen werden als viele andere Kleidungsstücke, die wir normalerweise bedenkenlos in die Waschmaschine stecken. Wenn sie auch noch Pelzeinsätze haben, sogar aus Kunstpelz, besteht die Gefahr, dass eine falsche Wäsche diese charakteristischen Oberflächen ruiniert.
Natürlich vermeidet man solche Sorgen, wenn man sie in die Wäscherei bringt, aber wenn ihr Etikett nicht ausdrücklich die Handwäsche verbietet und nur die chemische Reinigung empfiehlt, kann man versuchen, sie zu Hause zu pflegen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.
Creativo
Was Sie brauchen
- Eine sehr große Schüssel, oder besser noch eine Badewanne für dickere Mäntel.
- Eine Bürste mit weichen Borsten
- (fakultativ) einen grobzinkigen Kamm
- Sehr mildes Waschmittel: eines für Wolle oder Feinwäsche oder eine natürliche Marseiller Seife.
- (Fakultativ) Haarspülung
Wie man vorgeht
Die Wäsche sollte von Hand gewaschen werden. Manche Menschen experimentieren mit Schonwaschgängen in der Waschmaschine, aber wenn Sie sich des Ergebnisses nicht sicher sind, sollten Sie darauf verzichten.
Füllen Sie das Waschbecken mit kaltem Wasser oder die Badewanne mit so viel Wasser, dass das Fell darin einweichen kann.
2. Gießen Sie 2 Esslöffel Feinwaschmittel hinein und rühren Sie es mit der Hand um.
3. Tauchen Sie den Mantel ein und lassen Sie ihn 15 Minuten lang einweichen.
4. Nehmen Sie den Mantel aus der Wanne und leeren Sie sie aus.
5. Drücken Sie den Mantel vorsichtig zwischen den Händen aus und drücken Sie das Wasser vorsichtig aus jedem Teil des Kleidungsstücks heraus, ohne ihn zu verdrehen oder stark zu drücken.
6. Füllen Sie das Becken wieder mit kaltem Wasser und spülen Sie es aus, bis keine Seife mehr austritt. Sie können auch das Wasser aus der Dusche oder dem Wasserhahn direkt über das Kleidungsstück laufen lassen und den Mantel sanft auspressen, um die gesamte Seife herauszubekommen. Wenn das Fell besonders schmutzig war, waschen Sie es mit einem Tropfen Haarspülung, indem Sie es direkt an den Borsten sanft einreiben.
7. Lassen Sie das gesamte Wasser aus der Schüssel/Badewanne ablaufen und drücken Sie das Fell erneut vorsichtig aus, um das Wasser, mit dem es getränkt ist, so weit wie möglich zu entfernen. Wenn Sie versuchen, es auszuwringen, tun Sie dies immer sehr vorsichtig.
8. Sie können das Wasser noch besser aufnehmen, indem Sie den Mantel vorsichtig in ein großes, sauberes Handtuch (z. B. ein Strand- oder Duschtuch) einrollen, ähnlich wie Sie es mit Wollkleidung machen.
9. Legen Sie das Kleidungsstück zum Trocknen flach auf einen stabilen Trockenständer, oder, wenn es Ihnen nicht zu schwer erscheint, können Sie es auch direkt auf einen sehr stabilen und speziell geformten und gepolstertenBügel hängen, um die Schultern nicht zu verformen.
10. Höchstwahrscheinlich wird das Kleidungsstück noch eine Weile tropfen, stellen Sie also eine Schale darunter, um das Wasser aufzufangen.
11. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Fell verknotet ist, entwirren Sie es ganz vorsichtig mit dem grobzinkigen Kamm.
12. Führen Sie die Bürste mit weichen Borsten über das Fell, um es fertig auszukämmen, während das Fell trocknet.
Warten Sie nun, bis das Fell vollständig trocken ist, und bürsten Sie es gegebenenfalls erneut, wenn es keine Feuchtigkeit mehr aufweist, damit es wieder wie neu ist. Haben Sie schon einmal versucht, Ihre Mäntel zu Hause zu waschen?