Raumduftstäbchen: Entdecken Sie, wie Sie sie zu Hause mit Ihren Lieblingsdüften herstellen können

von Anna Palmisano

26 Januar 2023

Raumduftstäbchen: Entdecken Sie, wie Sie sie zu Hause mit Ihren Lieblingsdüften herstellen können
Advertisement

Wenn wir beim Betreten eines Raums im Haus von einem angenehmen Duft begrüßt werden, ist das immer ein angenehmes Gefühl, das das Haus noch schöner macht, um darin zu leben und es zu besuchen. Der erste wichtige Schritt, um ein solches Ergebnis zu erzielen, ist sicherlich die gründliche Reinigung der Räume und der verschiedenen Oberflächen. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, schlechte Gerüche nur zu verhindern oder zu neutralisieren. Wenn es tatsächlich bestimmte Aromen gibt, die unser Wohlbefinden und unsere gute Laune fördern, müssen wir ein Zubehör oder ein Gerät finden, um sie in den Räumen zu verbreiten.

Hierfür greifen wir auf Raumbedufter verschiedener Art zurück: Sprays, Öle, Kerzen und mehr. Zu den langlebigsten gehören Duftstäbchen, die mit einem Duftöl getränkt sind und den angenehmen Duft tagelang im Raum verbreiten. Es gibt viele davon auf dem Markt, aber die besten sind immer mit erheblichen Kosten verbunden. Warum sollten Sie also nicht versuchen, Ihre eigenen Mischungen herzustellen? Es ist einfach, kostengünstig und erlaubt Ihnen, genau den Duft zusammenzustellen, den Sie bevorzugen!

Was Sie brauchen

Was Sie brauchen

Creativo

  • Ein Glas- oder Keramikbehälter, in den Sie das Parfüm und die Stäbchen geben. Das können Vasen, Gläser, alte Parfümschachteln, Kosmetikartikel usw. sein. Was immer Sie bevorzugen. Vorzugsweise sollten sie eine schmale Öffnung haben. Und natürlich können Sie auch verbrauchte Parfümstäbchen recyceln.
  • Ätherische Öle nach Geschmack.
  • Ein Trägeröl, das als Grundlage dient. In der Regel wird Mineralöl gewählt, Sie können aber auch Süßmandel- oder Jojobaöl verwenden. Alternativ gibt es Rezepte, die die Öle durch eine Mischung aus Wasser (vorzugsweise destilliert) und reinem Wodka (minderwertig, nicht aromatisiert) ersetzen. I.  Vm letzteren Fall hat es den Nachteil, dass das Parfüm schneller verdunstet, so dass man vielleicht öfters weniger davon machen kann.
  • Geeignete Holzstäbchen oder Spieße. Sie können Bambus verwenden oder sogar alte Parfümstäbchen recyceln, die keinen Duft mehr verströmen.
Advertisement

Vorbereitung

Vorbereitung

Creativo

Es ist wirklich sehr einfach.

  • Mit Öl: 70% Trägeröl und 30% ätherisches Öl in das gewählte Gefäß geben. Zum Beispiel zwei Teelöffel Trägeröl für jeden Esslöffel ätherisches Öl. Wenn Sie mehr ätherische Öle mischen möchten, teilen Sie sie proportional auf (zwei Teelöffel, einen für jedes Aroma) oder finden Sie die Mischung, die Ihnen am besten gefällt: Wichtig ist, dass die ätherischen Öle immer etwas weniger als ein Drittel des gesamten Produkts ausmachen, das Sie mischen.
  • Mit Wasser und Wodka: Nehmen Sie etwa 60 ml Wasser, fügen Sie ein paar Esslöffel Wodka hinzu und schließlich 12-15 Tropfen ätherisches Öl (oder mehrere, aber immer insgesamt höchstens 15).

Rühren Sie gut um, schütteln Sie sogar den Behälter (wenn Sie ihn irgendwie verschließen können, damit nichts verschüttet wird), und dann müssen Sie nur noch die Stäbchen hineinstecken und den Duft genießen, den sie verströmen werden. Drehen Sie sie beim ersten Mal nach ein paar Minuten um, dann müssen Sie dies nur noch jede Woche oder sogar alle 10 Tage tun.

Welche Kombination von Aromen bevorzugen Sie?

Advertisement