Verschmutzte Eisenplatte: Mit 3 preiswerten DIY-Methoden können Sie sie wieder zum Glänzen bringen
Häufiges Benutzen des Bügeleisens sowie längeres Stehenlassen, ohne es gründlich zu reinigen, insbesondere im Inneren des Tanks, kann leicht zu Flecken auf der Sohle führen, die mit den Stoffen in Berührung kommt. Bei diesen Flecken kann es sich um Kalkablagerungen handeln, die durch die Verwendung von Dampf entstanden sind (und die regelmäßig gewartet werden müssen, um sie zu vermeiden), oder einfach um Verkrustungen, die durch kleine Verbrennungen entstanden sind, die sich bei Kontakt mit so vielen verschiedenen Materialien, die unterschiedlich auf Hitze reagieren, leicht bilden können.
Was kann man tun, damit die Eisenplatte wieder wie neu ist? Es gibt mehrere einfache und kostengünstige Do-it-yourself-Methoden, wie die unten aufgeführten.
- Backpapier und Salz: Nehmen Sie ein ziemlich großes Stück Backpapier, als ob Sie ein kleines Backblech auslegen würden. Es ist wichtig, dass es sich um fettdichtes oder gewachstes, hitzebeständiges Papier handelt. Schütten Sie grobes Salz (oder normales Speisesalz) hinein, sogar ein paar Esslöffel. In der Zwischenzeit heizen Sie das Bügeleisen auf die höchste Stufe auf und fahren damit über das Salz auf dem Papier, so als ob Sie bügeln würden. Es dauert eine Weile, aber mit dieser Form von "Do-it-yourself-Schleifpapier" gelingt die Reinigung!
- Die Kerzenmethode: Auch hier wird das Bügeleisen einige Minuten lang auf Höchsttemperatur erhitzt. Schalten Sie es dann aus und warten Sie, bis es so weit abgekühlt ist, dass Sie jede Kerze, die Sie an dem Bügeleisen reiben, schmelzen können. Wenn es schmilzt, nimmt das Wachs auch den Schmutz mit. Wenn das Bügeleisen weiter abgekühlt ist, nehmen Sie ein trockenes Tuch (auch einen Lappen, sofern er sauber ist) und wischen Sie das gesamte Wachs mit dem Schmutz ab.
Creativo
- Salz und weißer Essig: In einem kleinen Topf einen Finger voll weißen Essig erhitzen und ein paar Esslöffel Salz dazugeben. Wenn sich dieser aufgelöst hat, schalten Sie die Hitze ab, nehmen den Topf vom Herd und warten, bis er etwas abgekühlt ist. Nehmen Sie dann ein sauberes Tuch oder einen (weichen) Schwamm und tränken Sie diese mit Handschuhen in dem erwärmten Essig und wischen Sie damit über die Kochplatte. Der Geruch wird etwas stark sein, aber er wird schnell verschwinden.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Reinigung der Bügelsohle?