Mit dieser Anleitung ist die gründliche Reinigung des Trockners ein Kinderspiel

von Anna Palmisano

17 Januar 2023

Mit dieser Anleitung ist die gründliche Reinigung des Trockners ein Kinderspiel
Advertisement

Der Wäschetrockner ist vor allem in der Wintersaison eine große Hilfe, da er es uns ermöglicht, die Trocknungszeit unserer Wäsche auf ein Minimum zu reduzieren, ohne dass die Wäscheleine ständig auf der Suche nach dem effizientesten Heizkörper durch das Haus läuft und die Wäsche aufgrund der langen Trocknungszeit feucht riecht. Dank des Wäschetrockners lassen sich auch die unschönen Feuchtigkeits- und Schimmelflecken an den Wänden leichter vermeiden, da die Luftfeuchtigkeit durch das Aufhängen der Wäsche zum Trocknen nicht ansteigt. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dieses Gerät richtig zu warten, damit es immer leistungsfähig bleibt und einwandfrei funktioniert.

Aber sind wir wirklich sicher, dass wir das richtige Verfahren zur Reinigung des Wäschetrockners kennen? Der wichtigste Vorgang in diesem Fall ist die Entfernung von Flusen aus den beiden Filterkörpern.

via @morrisfamily_home/TikTok

@morrisfamily_home/TikTok

@morrisfamily_home/TikTok

Die TikToker @morrisfamily_home zeigt uns in einem ihrer Videos, wie man die Filter des Wäschetrockners gründlich reinigt, damit er effizient läuft. Wir beginnen mit dem ersten Filter, dem Filter am Trommeleingang, der bei jedem Trocknungszyklus gereinigt werden sollte. Dieser Filter lässt sich leicht herausnehmen und die Flusen können von Hand oder mit Hilfe einer Staubsaugerbürste entfernt werden.

Auch das Filtergehäuse muss mit Hilfe des Staubsaugers von Flusen gereinigt werden. Der Filter kann vor dem Zusammenbau unter fließendem Wasser gewaschen werden, während das Gehäuse einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt werden kann.

Advertisement
@morrisfamily_home/TikTok

@morrisfamily_home/TikTok

Der zweite Filter, der sich im Verdampfer befindet, ist etwas empfindlicher, aber weniger anfällig für Schmutzansammlungen und kann seltener gereinigt werden, nämlich alle 8/10 Trocknungszyklen. Auch hier kann der Filter herausgenommen und abgesaugt und anschließend unter fließendem Wasser gewaschen werden, um alle Rückstände zu entfernen. Auch das Gehäuse muss mit Hilfe eines Besens und Staubsaugers gereinigt und anschließend mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Setzen Sie den Filter anschließend wieder ein.

Mit diesen einfachen Schritten wird Ihr Wäschetrockner immer perfekt sauber und effizient sein! Sehen Sie sich das Video an, um die Ergebnisse zu sehen.

Advertisement