5 Gewohnheiten, die Sie übernehmen können, um Ihr Zuhause mühelos aufgeräumt zu halten
Niemand verbringt gerne seine ganze Zeit mit dem Hausputz, aber wenn man ihn lange Zeit vernachlässigt, wird er zu einem vielköpfigen Monster, das nur schwer zu bekämpfen ist, und vor allem lebt man dann in einem ungemütlichen Haus mit einem gewissen Risiko für das eigene Wohlbefinden. Man muss also seine eigene Routine finden, sich darüber im Klaren sein, in welchen Momenten man sich den verschiedenen Aufgaben widmen will, und sich dann auf viele kleine Arten helfen, die die Aufgabe weniger beschwerlich erscheinen lassen.
Es ist in der Tat bequem, sich eine Reihe von Gewohnheiten anzueignen, sogar alltägliche Verhaltensweisen, die nur wenig Einfluss auf den Tag haben, die uns aber letztendlich Zeit und Mühe ersparen, wenn es an der Zeit ist, das ganze Haus aufzuräumen. Im Folgenden werden einige von ihnen vorgestellt.
Korb oder Wagen mit zu verwendenden Produkten
Wagen mit mehreren Fächern, die für Möbel verwendet werden (manchmal sogar als Nachttische!), sind sehr praktisch für die Reinigung. Wenn Sie immer einen mit den verschiedenen Reinigungsmitteln und Zubehörteilen bestücken, müssen Sie ihn nur von Raum zu Raum mitnehmen, ohne jedes einzelne Teil in den Schränken zu suchen oder jeden Raum mit Reinigungszubehör auszustatten.
Wenn Sie eine Treppe haben oder daran gewöhnt sind, die zu verwendenden Produkte und Gegenstände je nach dem zu reinigenden Raum aufzuteilen, dann könnte die Lösung ein Werkzeugbehälter oder sogar ein Behälter für Reinigungsprodukte sein!
5 Minuten pro Tag
Wenn Sie wissen, dass es Bereiche im Haus gibt, in denen mehr Unordnung herrscht als in anderen, oder Bereiche, in denen der Staub sofort ins Auge fällt, sollten Sie sich immer fünf Minuten am Tag Zeit nehmen, um einen kleinen Teil des Hauses aufzuräumen und abzustauben. Es braucht nur wenig, man kann es tun, während man vielleicht darauf wartet, dass ein Gericht fertig gekocht wird, oder in jedem Moment des Wartens zwischen den täglichen Aufgaben, ohne dass man sich Zeit für die Entspannung nehmen muss. Und am Ende der Woche wird es viel weniger zu tun geben, um wieder Ordnung und Sauberkeit ins Haus zu bringen!
Spülen immer topsauber
Sowohl in der Küche als auch im Bad wird das Waschbecken täglich benutzt, aber wir denken nicht immer daran, es mit einem Lappen oder Schwamm abzuwischen, um die Spuren von Schmutz, Seife und vor allem Kalk, die sich dann bilden, schnell zu entfernen. Wenn man sich jedoch angewöhnt, dies nach jedem Gebrauch oder vielleicht am Ende des Tages zu tun, dann muss man nicht allzu sehr unter verschiedenen Arten von Verkrustungen leiden, wenn die Zeit für eine gründliche Reinigung gekommen ist!
Körbe und Schachteln
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Selbst in geschlossenen Schränken und erst recht in sichtbaren Regalen sind Behälter, die alle Gegenstände, die wir auf den Möbeln aufbewahren, in Kategorien einteilen, ein Geschenk des Himmels. Je nach Bedarf und persönlichem Geschmack werden Körbe aus verschiedenen Materialien gewählt, aber letztendlich lässt sich alles in zwei große Gruppen einteilen: solche, bei denen man den Inhalt sehen kann und die so verwendet werden können, wie sie sind, und solche, die den Inhalt eher verbergen und die man dann mit ein paar Etiketten versehen muss, um auf einen Blick zu erkennen, wo alles zu finden und aufzubewahren ist.