Wie man vergilbte Geschirrtücher einfach mit natürlichen Mitteln aufhellt

von Anna Palmisano

12 Januar 2023

Wie man vergilbte Geschirrtücher einfach mit natürlichen Mitteln aufhellt
Advertisement

In der Küche werden Geschirrtücher auch zum Reinigen und Trocknen verschmutzter Arbeitsflächen und zum Entfernen von Fettspuren auf allen Oberflächen verwendet; daher ist es unvermeidlich, dass sie mit der Zeit und durch den Gebrauch Flecken bekommen und, wenn sie weiß sind, vergilben. Die Versuchung, sie wegzuwerfen und durch neue Geschirrtücher zu ersetzen, ist in der Tat sehr groß: Wie schwierig ist es doch, fleckige und vergilbte Geschirrtücher zu reinigen!

Bevor Sie jedoch drastische Entscheidungen treffen, empfehlen wir Ihnen, einige einfache Naturheilmittel auszuprobieren, die Ihnen helfen können, ihr ursprüngliches Weiß wiederherzustellen. Mehrere natürliche Produkte, die normalerweise in der Küche und bei der Reinigung verwendet werden, können Flecken und gelbe Patina von Ihren weißen Stoffen wirksam entfernen. Sie können Ihre Textilien vor dem normalen Waschen vorbehandeln oder diese Bleichmittel direkt in der Waschmaschine verwenden. Oder, warum nicht, Sie können sogar beide Optionen kombinieren. Warum nicht ausprobieren?

1. Vorbehandlung

1. Vorbehandlung

Creativo

Sie können natürliche Bleichmittel vor dem normalen Waschen in der Waschmaschine auf diese Weise verwenden:

1. Bikarbonat und Zitrone: Weichen Sie Ihre Geschirrtücher in einer Mischung aus Backpulver (60 g pro Geschirrtuch) und einer in lauwarmem Wasser verdünnten Zitrone ein. Nach etwa einer Stunde können Sie mit der Maschinenwäsche fortfahren.
2. Milch: Ideal zum Bleichen von Baumwoll- oder Leinengeschirrtüchern; einfach das Gewebe mit Milch anfeuchten und einreiben, dann in der Maschine waschen. Sie werden sehen, dass Ihre Handtücher weißer werden.
3. Marseiller Seife: Wie bei der Milch verwenden Sie sie mit etwas Wasser, um Ihre Handtücher zu schrubben; lassen Sie sie eine Stunde lang liegen, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben.

Advertisement

2. In der Waschmaschine

2. In der Waschmaschine

Creativo

Verwenden Sie diese natürlichen Heilmittel zusammen mit Waschmittel direkt in der Waschmaschine:

Natriumpercarbonat: Gibt man zwei Esslöffel davon direkt in der Trommel der Waschmaschine, erhält man sehr weiße Wäsche.
2. Backpulver: Wenn Sie ein Päckchen Backpulver in der Schublade liegen haben und es nicht mehr zum Kochen verwenden können, ist dies die Lösung, um es nicht wegzuwerfen: Geben Sie es zusammen mit dem Waschmittel in die Schublade und starten Sie einen Waschgang mit Ihren Geschirrtüchern. Sie werden im Handumdrehen wieder weiß sein.
3. Wasserstoffperoxid: ein weiteres ausgezeichnetes Bleichmittel, kaufen Sie die 36er Packung in der Apotheke und geben Sie sie zusammen mit dem Waschmittel in das Waschbecken, dann führen Sie den normalen Waschgang durch, vorzugsweise bei 60 oder 90 Grad.
4. Zitronensaft: Gießen Sie ihn direkt in die Trommel der Waschmaschine, bevor Sie die Waschlappen einlegen, und waschen Sie bei 60 oder 90 Grad; der Zitronensaft bringt die Textilien wieder zu ihrem ursprünglichen Weiß und hilft, die Waschmaschine vor Kalkablagerungen zu schützen.

Welches dieser Mittel bevorzugen Sie? Kennen Sie noch andere?

Advertisement