Opake Scheinwerfer: Mit Natron können Sie sie wieder wie neu machen
Jedem wird es schon einmal passiert sein, dass die Scheinwerfer seines Autos einige Jahre nach dem Kauf weniger leistungsfähig erscheinen. Die Ursache, an die man zuerst denkt und die oft auch richtig ist, sind sicherlich einige Glühbirnen, die ausgetauscht werden müssen. Aber manchmal scheint das Licht, das sie zu projizieren vermögen, selbst nach diesem Austausch nur schwach zu sein. Höchstwahrscheinlich liegt es in diesen Fällen am Kunststoff, der die Lampen schützt, der mit der Zeit oft opak wird und das Licht ein wenig behindert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das ursprüngliche Aussehen der Leuchten wiederherzustellen, ohne sie ganz auszutauschen, und einige sind etwas aufwändiger als andere. Im Folgenden finden Sie jedoch eine einfache und kostengünstige Lösung, die einen Versuch wert ist.
Bei der von uns vorgeschlagenen Methode wird nämlich eine Zutat verwendet, die wir oft zu Hause haben und die leicht und mit geringem Aufwand zu beschaffen ist: Natriumbikarbonat.
Rüsten Sie sich daher mit
- eine Schale
- Natriumbikarbonat
- lauwarmes Wasser
- ein Schwamm
- ein weiches Tuch
Sie müssen nur 5 Esslöffel Natriumbikarbonat in die Schüssel geben und so viel Wasser hinzufügen, dass eine Paste entsteht.
Waschen Sie nun die Lampen ganz normal mit der von Ihnen bevorzugten Methode, und tragen Sie dann die Natronpaste mit der Ecke des Schwamms auf. Anschließend reiben Sie die Paste mit dem weichen Tuch in kleinen kreisenden Bewegungen über die gesamte Oberfläche der Laternen.
Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen, und waschen Sie dann alles mit Geschirrspülmittel (oder sogar Marseiller Seife) und warmem Wasser ab, spülen Sie es ab und trocknen Sie es.
Andere Methoden bestehen darin, die Oberfläche mit Schleifmaschinen (oder weniger), aber mit sehr feinem Schleifpapier abzuschleifen: Diese Methode funktioniert, darf aber nicht zu oft angewandt werden, da der Kunststoff der Leuchten nicht so dick ist. Wiederum gibt es Leute, die empfehlen, die Leuchte abzunehmen und das Plastikteil eine Stunde lang in weißem Essig einzuweichen: Das kann auch gute Ergebnisse bringen, ist aber sicherlich umständlicher.
Eine ähnliche Alternative wie Backpulver ist Zahnpasta: Verwenden Sie eine herkömmliche Zahnpasta, genau wie Backpulverpaste.
Welche Methode bevorzugen Sie?