Weg mit schlechten Gerüchen: Mit einer einfachen Do-it-yourself-Methode riechen Teppiche und Teppichböden wieder gut
Teppiche, Vorleger und Teppichböden sind eine große Erleichterung in der Wohnung und schmücken verschiedene Räume auf einzigartige Weise. Sie haben jedoch einen Nachteil, mit dem wir alle zu kämpfen haben: Sie werden leicht schmutzig und sind nicht so leicht zu reinigen. Selbst wenn es gelingt, Flecken und Schmutzränder zu vermeiden, führt die ständige Benutzung zu unangenehmen Gerüchen.
Manchmal reicht es also nicht aus, häufig zu saugen, sondern ein Deodorant zu verwenden, das die schlechten Gerüche neutralisiert und stattdessen einen angenehmen Duft verbreitet. Glücklicherweise können wir sie zu Hause mit minimalem Aufwand und sehr schnell zubereiten.
Creativo
Was werden Sie brauchen?
- 230 Gramm Natriumbikarbonat
- 230 Gramm Borax
- Mischung aus ätherischen Ölen: je 3 Tropfen Zitronengras, Lavendel, Teebaum und Rosmarin.
Nehmen Sie ein Glasgefäß, am besten eines mit einer Öffnung, durch die leicht eine Gabel passt. Das Fassungsvermögen sollte groß genug sein, um alle Pulver aufzunehmen, oder verwenden Sie mehrere kleine Gläser, um sie in den verschiedenen Räumen, in denen Sie Teppiche haben, bereitzuhalten (+ eine praktische Methode auch für die Badezimmer!).
Alle Zutaten hineingeben und mit einer Gabel (oder sogar mit einem kleinen Schneebesen, den man für Eier verwendet) gut verrühren, damit die Klumpen, die sich beim Hinzufügen der ätherischen Öle bilden, aufgelöst werden.
Anwendung: Mit Hilfe eines feinmaschigen Siebs einige Esslöffel dieses Duftpulvers auf den Teppich streuen, so dass ein leichter Schleier entsteht. Bei größeren Teppichen oder auf einer größeren Teppichfläche können Sie natürlich mehr Löffel verwenden.
Lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde einwirken (Sie können es aber auch mehrere Stunden einwirken lassen) und saugen Sie dann alles auf.
Das Haus wird ganz anders riechen!