Natürlich saubere und wohlriechende Toiletten: So geht's mit Salz
Unter den zahlreichen und bekannten Eigenschaften des Salzes ist eine sehr wichtige, dass es ein wertvoller Verbündeter gegen Kalkablagerungen ist. Seine abrasiven und entkalkenden Eigenschaften machen es für viele Arten der Haushaltsreinigung von unschätzbarem Wert.
Bei der Toilettenreinigung zum Beispiel kann es erheblich dazu beitragen, Kalkablagerungen zu verringern, zu verhindern oder zu beseitigen, und mit ein paar Tricks kann es auch zur Desodorierung beitragen. Eine weitere Stärke von Salz ist, dass es Flüssigkeiten und Feuchtigkeit perfekt absorbiert. Daher kann es sich perfekt mit ätherischen Ölen vermischen und deren Duft an die Luft abgeben.
Die Nutzung dieser Vorteile zur Reinigung und Desodorierung der Toilette ist sehr einfach. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie.
Sie können ganz einfach Duftsalz zum Herunterspülen in die Toilette geben. Für eine Menge, die mehrere Male verwendet werden kann, benötigen Sie:
- 500 Gramm grobes Salz
- 500 Gramm Natriumbikarbonat
- 40 Tropfen eines oder mehrerer ätherischer Öle Ihrer Wahl
Für die Zubereitung alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Sobald die Pulver die ätherischen Öle aufgenommen haben, kann die Mischung sofort verwendet oder in einem hermetisch verschlossenen Behälter aufbewahrt werden. Bei der Wahl des Duftöls können Sie sich nach Ihrem persönlichen Geschmack richten oder die Vorteile der verschiedenen Ölsorten nutzen, je nach Ihren Bedürfnissen. Für die Wohnung wird zum Beispiel oft Lavendel bevorzugt, weil er eine entspannende Wirkung hat, die in der Wohnung immer hilfreich sein kann. Für das Badezimmer eignet sich auch das Teebaumöl, das eine gute antibakterielle Wirkung hat. Und die verschiedenen Öle können auch gemischt werden, um ihre Wirkung zu verstärken. Wichtig ist, dass die empfohlenen Dosen nicht überschritten werden, da alle ätherischen Öle sehr konzentriert sind und in zu großen Mengen giftig sein können.
Um die Mischung zu verwenden, nehmen Sie die Hälfte der vorbereiteten Menge und spülen sie die Toilette hinunter, vorzugsweise am Abend. Lassen Sie es über Nacht stehen. Die kombinierte Wirkung von Salz und Natron hilft, Kalkablagerungen aufzulösen und Bakterienwachstum zu beseitigen, während sich der Duft der ätherischen Öle ausbreitet und der Toilette und dem gesamten Badezimmer einen angenehmen Duft verleiht. Gießen Sie morgens einen Topf mit kochendem Wasser hinein, lassen Sie ihn noch fünf bis zehn Minuten einwirken und spülen Sie ihn aus. Das Ergebnis wird sich sofort bemerkbar machen und das ganze Bad wird herrlich duften.
Kannten Sie diese Methode schon?