Perfektes Haus mit 15 Minuten Putzen am Stück: die FlyLady-Methode
Eine gute Haushaltsreinigung erfordert eine gute Organisation und ein ausgezeichnetes Zeitmanagement, um effektiv zu sein. Andernfalls kann es sehr leicht passieren, dass sie sich so sehr ansammeln, dass sie nicht mehr leicht zu handhaben sind.
Das ist besonders schlimm für diejenigen, die berufstätig sind und ihre ganze Energie auf das Putzen und Aufräumen konzentrieren müssen, vielleicht sogar an freien Tagen. Aber auch für diejenigen, die zu Hause bleiben, ist es nachteilig, denn je mehr Arbeit sich ansammelt, desto weniger kann sie richtig koordiniert werden.
Und es gibt Leute, die sogar eine Methode der strikten Organisation zu Hause entwickelt haben, um dieses Problem zu überwinden und Zeit und Ergebnisse zu optimieren. Lesen Sie weiter unten und Sie werden verstehen, wovon wir sprechen.
Marla Cilley, eine Amerikanerin, die früher wie viele andere Menschen auf der Welt ein Sklave der Hausarbeit war, beschloss, das Problem zu lösen, indem sie die FlyLady-Methode erfand.
Es ist ein echter Aktionsplan, der so einfach und wirksam ist, dass er sich schnell überall verbreitet hat. Sie ist inzwischen eine solide Realität mit einer Website, einer Gemeinschaft und einem Mailinglistendienst, auf die man sich bei der Umsetzung der Methode beziehen kann. Dahinter steht der Grundsatz, dass man alles schaffen kann, ohne einen anstrengenden Marathon zu absolvieren, sondern indem man sich organisiert und jeder Aufgabe nur wenig Zeit widmet.
Die Kardinalregel dieser Art von Organisation ist die "15-Minuten-Regel", nach der man jede Haushaltsaufgabe erledigen kann, ohne mehr als diese Zeit dafür aufwenden zu müssen. Mit der Uhr in der Hand verfolgt man die Zeit, die jeder Aufgabe zugewiesen wird, und widmet der Hausarbeit jeden Tag eine Gesamtzeit, die in Phasen (morgens, nachmittags und abends) unterteilt ist.
Man geht in kleinen Schritten vor und setzt sich tägliche Ziele, die man erst erreicht, wenn man sich richtig um sich selbst gekümmert hat. Und wenn etwas nicht in diesen Zeitrahmen passt, wird es auf den nächsten Tag verschoben. Für diejenigen, die sich für das Programm anmelden und den Mailinglisten-Dienst nutzen, gibt es außerdem jeden Tag eine kleine Aufgabe. Sie besteht darin, "kleine" Arbeiten zu erledigen, die bereits erledigt sind, wenn Überstunden anfallen.
Auf diese Weise gewährleistet das Programm einen bis ins letzte Detail organisierten Ablauf, so dass nichts ausgelassen wird und der Eindruck entsteht, dass nur wenig Arbeit anfällt. Das Sprichwort "wenig Aufwand, maximaler Ertrag" passt perfekt zu dieser Situation, auch wenn es sich in diesem Fall um den Aufwand an Energie und nicht an Ressourcen handelt.
Ist diese Methode für Sie geeignet?
Marla Cilley - FlyLady.net