Rote oder braune Flecken auf den Eiern? Es geht um Folgendes

von Anna Palmisano

04 Januar 2023

Rote oder braune Flecken auf den Eiern? Es geht um Folgendes
Advertisement

Eier sind seit jeher ein wertvolles Nahrungsmittel für Menschen, die sich omnivor ernähren. Sie sind reich an essentiellen Nährstoffen für unseren Körper und ihr Verzehr gilt als sehr wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit eines jeden Menschen. Sie sollten jedoch mit Bedacht konsumiert werden, indem man darauf achtet, dass sie nicht verdorben sind und wie viel man konsumiert. Ein Übermaß könnte zu Wirkungen führen, die den erwünschten gesunden Wirkungen zuwiderlaufen.

Es ist auch ratsam, Eier von Hühnern zu wählen, die nicht aus intensiver Haltung stammen und freilaufend sind. Gründe, warum man große Einzelhändler möglichst meiden und Märkte oder Bauern, die man kennt, bevorzugen soll. All dies muss getan werden, um unsere Gesundheit zu schützen und die Umwelt zu schonen.

All diese Informationen machen uns jedoch misstrauisch und manchmal übertrieben, wenn es darum geht, jeden noch so kleinen Aspekt der Qualität eines Eies zu beurteilen, das wir verzehren wollen. Das geht so weit, dass selbst ein winziger roter Punkt im Dotter oder Eiweiß uns buchstäblich erschrecken kann, auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Lesen Sie weiter unten, um herauszufinden, was es ist.

actuallygonzo/Reddit

actuallygonzo/Reddit

Wenn man das Ei öffnet, um es zu verzehren, kann man Punkte oder kleine rote oder braune Flecken entdecken, die sich meist im Eigelb und manchmal auch im Eiweiß befinden. Ebenso kann man sich davor fürchten, weil man Zweifel an der Genießbarkeit des Lebensmittels hat oder daran, ob das Ei befruchtet werden kann oder nicht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass diese Punkte bedeuten, dass die Eizelle befruchtet ist. Und es ist normal, dass sich manche Menschen angesichts dieser Tatsache unwohl oder sogar schuldig fühlen, weil sie wissen, dass das, was sie essen, ein Küken geworden sein könnte. Dies hat mit unterschiedlichen Arten von Empfindlichkeit zu tun. Diejenigen, die übermäßig empfindlich sind, werden jedoch froh sein zu erfahren, dass diese Flecken nichts mit der Befruchtung der Eizelle zu tun haben.

Die roten oder braunen Flecken sind nichts anderes als kleine, mehr oder weniger geronnene Blutflecken, die durch das Reißen bestimmter Blutgefäße während der Eibildung entstehen. Dies ist ein natürliches Phänomen und ähnelt dem, was auch beim Menschen geschieht. Und es hat weder etwas mit der Befruchtung noch mit der Genießbarkeit der Eier selbst zu tun. Sobald Sie sie gefunden haben, können Sie sie gefahrlos verzehren.

Wussten Sie schon von dieser kuriosen Information?

Advertisement