Polstermöbel, Teppiche und Vorleger mit einfachen und kostengünstigen Methoden desodorieren
Ein Haus, das sauber riecht, hängt von vielen Faktoren ab: Es hilft nicht nur, die verschiedenen Oberflächen sauber zu halten, angefangen bei den Fußböden im ganzen Haus, den sanitären Anlagen im Bad, den Arbeitsplatten in der Küche und den Abflüssen im Haus, sondern auch die Stoffe in den verschiedenen Räumen können verwendet werden. Dazu gehören Polsterungen von Sofas und Sesseln sowie Teppiche und Bodenbeläge.
Außerdem neigen diese Stoffe dazu, die im Haus entstehenden Gerüche aufzusaugen, ganz zu schweigen von unserem eigenen Körperschweiß und den Gerüchen der Haustiere im Haus. Daher kann es vorkommen, dass man, auch wenn das Zimmer makellos ist, beim Betreten des Sofas einen unangenehmen Geruch wahrnimmt. Es gibt jedoch einfache Methoden, um hier Abhilfe zu schaffen, wie zum Beispiel die folgende.
Creativo
Es ist wirklich sehr einfach, und Sie benötigen:
- eine kleine Schüssel;
- Natriumbikarbonat;
- ätherisches Öl nach Geschmack;
- ein feinmaschiges Sieb;
- einen Staubsauger oder eine Bürste mit weichen Borsten (wie sie für Schuhe verwendet werden).
Und so geht's:
Geben Sie 150 gNatron in die kleine Schüssel.
2. 15 Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack hinzufügen.
3. Gut umrühren: Das ätherische Öl neigt dazu, Klumpen zu bilden, daher sollten Sie sie so weit wie möglich aufbrechen.
4. Legen Sie das Sieb über das Sofa (oder den Stoff, der desodoriert werden soll) und schütten Sie das Natriumbikarbonat hinein.
5. Bestreuen Sie das gesamte Gewebe mit einem Schleier aus duftendem Backpulver.
6. Eine halbe Stunde (oder sogar eine Stunde) stehen lassen.
7. Zum Entfernen absaugen. Alternativ können Sie auch alles mit der Hand abbürsten.
Natron ist ein hervorragendes Mittel, um unangenehme Gerüche zu absorbieren, aber in ähnlicher Weise können Sie auch Talkumpuder verwenden (das kein ätherisches Öl braucht, um zu duften). Auch hier können Sie versuchen, diese Methode mit Natriumpercarbonat anzuwenden, das ebenfalls desinfizierend wirkt.
Lassen Sie diese Stoffe jedoch nicht zu lange in Kontakt mit Textilien. Wenn Sie es jedoch für notwendig halten, wiederholen Sie den Vorgang nach einigen Tagen. Achten Sie auf jeden Fall darauf, den Staub am Ende der Anwendungszeit gründlich zu entfernen.
Was ist Ihre bevorzugte Methode, um Polstermöbel zu desodorieren?