Wie man den Schimmel im Badezimmer mit einfachen und wirksamen Methoden loswird
Schimmel ist eines der häufigsten Ärgernisse, wenn es um Hygiene und Sauberkeit im Badezimmer geht. Die Luftfeuchtigkeit in diesem Teil des Hauses ist immer sehr hoch. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dies die Vermehrung von Bakterien, Pilzen und Schimmel begünstigt.
Ist das Wasser besonders kalkhaltig, verschlimmert sich die Situation noch, da Schmutzverkrustungen häufiger auftreten und schwieriger zu entfernen sind, was auch für Schimmel gilt. Fliesen, Fugen und Teile der Dusche sind die Stellen, an denen er sich am meisten entwickelt. Und wenn man bedenkt, dass er sogar gesundheitsschädlich sein kann, liegt es auf der Hand, dass es unerlässlich ist, wirksame Methoden zu seiner Beseitigung zu finden.
In diesen Fällen wird häufig Bleichmittel verwendet, aber Sie können auch natürlichere und weniger aggressive Methoden in Betracht ziehen, die nicht weniger wirksam sind. Wenn Sie weiter unten lesen, werden Sie die von uns vorgeschlagenen entdecken.
- Wasserstoffperoxid: Eine etwas umweltfreundlichere Lösung, aber nicht weniger stark als Bleichmittel, ist die Verwendung von Wasserstoffperoxid. Wir sprechen hier natürlich von der 3 %igen (oder 10-fachen) Art. Tränken Sie einige Wattebällchen damit und legen Sie sie auf die zu behandelnden Stellen. Lassen Sie sie trocknen und entfernen Sie sie dann. Der Schimmel ist dann aufgeweicht und lässt sich leicht mit einer Zahnbürste entfernen. Anschließend gründlich ausspülen.
- Essig oder Zitrone: Essig und Zitrone sind zwei völlig natürliche, aber dank ihrer Scheuerkraft wirksame Mittel gegen Schimmel. In beiden Fällen können Sie eine Reinigungslösung aus Wasser und Essig oder Zitronensaft herstellen (in der Regel ist es ratsam, einen Teil Wasser auf drei Teile Essig oder Zitronensaft zu geben). Sprühen Sie die Mischung auf die vom Schimmel befallenen Stellen und lassen Sie sie fünf bis zehn Minuten einwirken. Mit einer Zahnbürste schrubben und abspülen.
- Natriumbikarbonat: Zu guter Letzt erwähnen wir noch Backpulver. Dank seiner antibakteriellen und absorbierenden Eigenschaften ist er auch eines der beliebtesten Mittel im Kampf gegen Schimmel. Für die Anwendung im Bad wird eine gelartige Mischung aus Natron und Wasser hergestellt. Verteilen Sie die Paste auf den zu reinigenden Teilen und lassen Sie sie trocknen. Entfernen Sie die getrocknete Paste und den Schimmel, indem Sie mit einer Zahnbürste vorsichtig schrubben. Dann natürlich abspülen.
Haben Sie bereits eines dieser Mittel ausprobiert?