Fusseln auf Pullovern und Wollsachen? Lassen Sie sie mit ein paar einfachen Tricks verschwinden
Wie oft schlüpfen Sie in Ihren Lieblingswollpullover oder Ihr Lieblingskleid und stellen fest, dass es zwar weich und bequem ist, aber durch eine ganze Reihe von Fusseln und Wollknäueln auf der Oberfläche ruiniert wird? Dies ist ein ziemlich unvermeidliches Phänomen, vor allem, wenn die Qualität der Wolle nicht sehr hoch ist: Bei den besten Kleidungsstücken kann es nämlich leicht passieren, dass Pilling (so heißt das Phänomen) schon nach wenigen Wäschen auftritt.
Es gibt Tricks, um das Auftreten von Fusseln zu verzögern, wie z. B. das Waschen der Kleidungsstücke auf der Rückseite, die Reduzierung des Schleudergangs und die Bevorzugung der Handwäsche, sogar die Verwendung von Bezügen, wie sie für bestimmte Unterwäsche verwendet werden, können helfen. Aber früher oder später kommen diese Punkte zum Vorschein, und wie wird man sie wieder los? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Tricks für Sie funktionieren könnten.
Creativo
Wenn Sie glauben, dass diese Situation sehr häufig eintreten wird, sollten Sie versuchen, elektrische Rasierapparate zu kaufen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Sie sind nicht zu teuer und helfen in kurzer Zeit weiter.
Dann gibt es noch die offensichtliche manuelle Alternative, d. h. die Verwendung von Rasiermessern: Man muss ein wenig Geduld haben und die Rasierklingen über den Kopf führen, um die Flusen langsam zu entfernen und fast zu "harken". Wenn der betroffene Bereich vielleicht klein ist (manchmal konzentrieren sie sich alle in der Achselhöhle), können Sie sie mit einer Nagelschere mit gebogener Spitze vorsichtig abschneiden.
Eine sehr empfehlenswerte Methode, auch online, ist die Verwendung von Bimsstein: Es gibt Bimssteinziegel (manchmal auch als Sweater Brick, Fuzz Brick oder Sweater Stone bezeichnet). Sie müssen nur ganz sanft über die Oberfläche des Kleidungsstücks reiben, das Sie gut auf einer Ablage ausgebreitet haben, und schon sind die Flusen weg, ohne den Stoff zu strapazieren. Wie das funktioniert, können Sie hier sehen.
Etwas weniger effektiv, aber einfach auszuprobieren, wenn man keines der oben genannten Hilfsmittel zur Hand hat, ist die Methode mit dem Klebeband: Kleben Sie es auf das Hemd und ziehen Sie es dann ab, und die Flusen sollten am Kleber haften bleiben.
Kurz gesagt, ein Pullover muss nicht älter aussehen, als er sein sollte, nur weil er ein paar Fusseln hat, man muss nur die richtige Methode finden. Haben Sie schon welche ausprobiert?