Weihnachts-Origami: 8 unglaubliche Dekorationen aus gefaltetem Papier
Origami ist eine japanische Kunst, die aus einer Reihe von Papierfalttechniken besteht, mit deren Hilfe alle Arten von dreidimensionalen Figuren und Motiven gestaltet werden können. Es handelt sich natürlich um Kunst und verschiedene Techniken, aber für die Japaner ist Origami viel mehr als das.
Es handelt sich um eine echte Philosophie, die mit einer Reihe von Legenden, Mythen und Volksglauben verbunden ist, die aus einer alten Tradition stammen. Es ist eines der grundlegenden Elemente der japanischen Kultur und als solches sehr wichtig für sie. Die Technik hat sich jedoch im Laufe der Zeit praktisch überall verbreitet und wird heute von Künstlern und Liebhabern auf der ganzen Welt praktiziert. Man kann wirklich alles damit machen, von den einfachsten (auch für kreative Aktivitäten von Kindern geeignet) bis zu den aufwändigsten.
Und es scheint auch eine perfekte Form der Kreativität für die Weihnachtszeit zu sein. Dekorationen, Weihnachtsmotive und Geschenkverpackungen gehören zu den beliebtesten Artikeln, die mit Origami hergestellt werden. Und im Internet gibt es sicherlich keinen Mangel an Ideen und Anleitungen. Hier sind ein paar Tipps zum Stricken.
Der Tannenbaum ist eines der Themen, die oft mit Origami gemacht werden, und als Dekoration für Weihnachten kann er nur perfekt sein. Man kann sie in allen Farben und Größen herstellen. Das Wichtigste ist, dass man lernt und anfängt, sie zu machen.
Sterne und Windrädchen zum Aufhängen sind ein weiteres Muss. Sie können für jeden Anlass hergestellt werden, aber sie scheinen wirklich dafür gemacht zu sein, den Weihnachtsbaum auf außergewöhnliche Weise zu schmücken.
Und was halten Sie von diesem wunderbaren Kometen? Die Idee einer Krippe, die komplett aus Origami besteht, ist wirklich spannend.
Auch Schleifen gehören zu den am leichtesten zu erlernenden Papierfächern. Und sie lassen sich wunderbar als Dekoration oder als besondere Note für ein Geschenkpaket verwenden.
Diese Origami-Version des Weihnachtsmanns ist eine einfache und originelle Bastelidee für Kinder. Sie werden es sicher lieben.
Die Herstellung von Weihnachtssternen ist dagegen etwas aufwändiger. Dazu braucht es mehr Erfahrung und eine geschulte Fingerfertigkeit. Aber wenn man die Technik erst einmal beherrscht, kann die Herstellung solcher Werke wirklich befriedigend sein.
Das kleine "Rentier-Lesezeichen" ist ein weiterer unglaublicher Fund, den Groß und Klein gerne basteln, verschenken, erhalten oder selbst behalten werden.
Und schließlich, wie könnten wir diese entzückenden Papierkugeln nicht erwähnen? Sie sind der wahre Durchbruch in der Weihnachtsdekoration. Wenn Sie die Technik einmal erlernt haben und nur noch das Papier wechseln, können Sie jedes Jahr einen neuen Baum basteln, inspiriert von den Farben, die Sie gerade mögen. Ganz zu schweigen davon, dass sie zusammen mit den Lichtern wirklich göttlich aussehen.
Gibt es noch jemanden, der keine Lust hat, Origami zu machen?