Schmutz rund um die Toilette: wie man ihn leicht und ohne den Boden zu ruinieren entfernt
Das Badezimmer ist der Ort im Haus, an dem sich am leichtesten Schmutz und Kalk ablagern. Deshalb verbringen wir hier am meisten Zeit, wenn es um die Reinigung geht. Oftmals kommt es jedoch vor, dass sich trotz sorgfältiger täglicher Reinigung ein dunkler Ring um die Sanitärobjekte bildet, der durch die Ansammlung von Schmutz und die Vermehrung von Schimmel auf dem Silikon, mit dem sie am Boden befestigt sind, entsteht.
Was kann also getan werden, um Silikon wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen? Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, ob es eine einfache und möglichst schonende Methode gibt, um weder die Sanitärobjekte noch den Fußboden, an dem sie befestigt sind, zu beschädigen. Nun, die Antwort auf Ihre Frage lautet: Ja, die gibt es! Und heute zeigen wir Ihnen ein paar natürliche und selbstgemachte Tricks, die Ihnen dabei helfen können.
Creativo
Es gibt mehrere natürliche Mittel, die in diesem Fall verwendet werden können, aber es muss auf die Art des Bodens geachtet werden, um ihn nicht zu zerstören.
- Weißer Essig: sollte auf empfindlichen Marmor- oder Natursteinböden vermieden werden. Seine Reinigungskraft kann genutzt werden, indem man ein Mikrofasertuch befeuchtet, das man um die zu reinigenden Sanitärgegenstände wickelt. Lassen Sie es mindestens 2 Stunden einwirken, bevor Sie das Tuch abnehmen und den Schmutz durch Reiben entfernen.
- Natriumbikarbonat: Verwenden Sie es in etwas Wasser verdünnt, um eine dicke Paste zu bilden, die Sie auf den Boden des Sanitärbereichs auftragen und eine Stunde lang einwirken lassen, bevor Sie es mit einem Schwamm abreiben und entfernen.
- Zitronensäure: ein weiteres Mittel, das man auf Marmor- und Natursteinböden vermeiden sollte. Man bereitet eine Mischung vor, indem man 150 g in 1 Liter Wasser verdünnt und sprüht sie um den Sockel der Sanitärobjekte. Eine Stunde lang einwirken lassen und abspülen.
- Zitrone: Wenn man den Saft von 2 Zitronen mit einem Glas Essig mischt, erhält man ein fantastisches Produkt, mit dem man selbst die hartnäckigsten Flecken entfernen kann. Sprühen Sie es auf die zu behandelnde Oberfläche und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken. Wie die einzelnen Bestandteile ist auch diese Mischung nicht für empfindliche Böden geeignet.
- Wasserstoffperoxid: Dieses Mittel können Sie nur bei hellen, starken Böden anwenden, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Mischen Sie eineinhalb Esslöffel Wasserstoffperoxid mit 2 Esslöffeln Bikarbonat und 2 Esslöffeln Marseiller Seife und streichen Sie sie auf die Oberfläche und lassen Sie sie über Nacht einwirken.
Welches Mittel haben Sie für Ihr Badezimmer gewählt?