Weihnachtskugeltürme: eine etwas andere Dekoration zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

21 Dezember 2022

Weihnachtskugeltürme: eine etwas andere Dekoration zum Ausprobieren
Advertisement

Zweifellos sind die Kugeln, die an den Zweigen des Weihnachtsbaums hängen, die beliebteste Art von Weihnachtsschmuck, die Menschen in allen Teilen der Welt sofort an dieses Fest denken lässt. Im Laufe der Zeit wurden diese Ornamente auch auf viele andere Arten verwendet: an anderen Gestecken aufgehängt, an Girlanden, zur Dekoration von Girlanden oder sogar zum Füllen von Tafelaufsätzen, Vasen und tausend anderen Gefäßen.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, sie als Dekoration zu verwenden: Sie können vertikal gestapelt werden, so dass eine Art "Turm" entsteht, der individuell gestaltet werden kann, wie Sie in den unten ausgewählten Ideen sehen können.

Die endgültige Höhe ist Ihnen überlassen, aber je höher die Türme sind, desto sorgfältiger müssen Sie die Anordnung der einzelnen Kugeln wählen, damit sie nicht zu unansehnlichen Gebilden werden. Daher legt man die größten Exemplare in der Regel unten und in der Mitte an und verringert den Durchmesser zur Spitze hin.

Advertisement

Die Spitze wird dann in der Regel mit einem Element verziert, um sie zu bedecken, zum Beispiel mit Baumspitzen oder anderen spitzen Kugeln, aber nicht nur. Es ist immer eine Frage der Phantasie und der Kreativität.

Wie machen Sie das? Sie müssen die Kugeln auswählen und sich die Anordnung vorstellen. Überlegen Sie dann, welchen Durchmesser die kleinsten haben und wählen Sie einen Stock (Holz, Plastik, Eisen... wie Sie wollen), der durch sie hindurch passt. Bohren Sie dann mit dem Bohrer Löcher in die Ober- und Unterseite jeder Kugel. Anschließend müssen die einzelnen Ornamente in der vorgegebenen Reihenfolge aufgereiht werden. Um eine größere Stabilität zu gewährleisten, kann alles mit ein wenig Heißkleber zwischen den einzelnen Ornamenten befestigt werden.

Sie können in Vasen gestellt werden, die als Sockel dienen, auf Kerzenständer und vieles mehr!

Sie können die Stöcke auch noch eine ganze Weile aus dem Boden ragen lassen, damit Sie Ihre Kreationen in Töpfe und Blumenbeete stecken können.

Advertisement

Hübsch sind sie, wenn sie mit grünen Wedeln und vielleicht sogar Lichtern am Boden verziert sind.

Ähnlich wie Topiary-Arrangements im Garten (man spricht sogar von "Weihnachts-Topiary" für diese Kreationen), können Sie sie auch draußen verwenden, vielleicht sogar am Eingang Ihres Hauses.

Schöne Festtage!

Advertisement