Haushaltsreinigung: 10 einfache Fehler, die man vermeiden sollte und die wir wahrscheinlich jeden Tag machen
Die Haushaltsreinigung ist ein grundlegender Aspekt unseres täglichen Lebens und hat im Laufe der Jahrhunderte zu einer allmählichen Verbesserung der hygienischen Bedingungen in unseren Häusern geführt, was sich sehr positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Deshalb ist es wichtig, dass sie regelmäßig und immer optimal durchgeführt werden, damit unsere Wohnungen sauber und hygienisch bleiben.
Aber sind wir wirklich sicher, dass wir alles richtig machen? Wahrscheinlich machen wir jeden Tag viele kleine Fehler, die das Ergebnis all unserer Bemühungen gefährden. Im Folgenden sind 10 Dinge aufgeführt, die Sie wahrscheinlich falsch machen, wenn es Zeit zum Putzen ist.
1. Handtücher und Geschirrtücher nicht wechseln
Creativo
Die Verwendung desselben Handtuchs oder Lappens über einen zu langen Zeitraum hinweg sowie die Verwendung desselben Lappens für die Reinigung des gesamten Hauses kann für eine erfolgreiche Reinigung kontraproduktiv sein. Auf Textilien können sich nämlich Schmutz und Mikroorganismen ablagern, die sich leicht auf die von uns gereinigten Oberflächen ausbreiten können. Dies gilt insbesondere für Feuchträume wie das Badezimmer oder die Küchenspüle. Deshalb wechseln wir Handtücher und Geschirrtücher regelmäßig aus, damit unsere Reinigung auch wirklich effektiv ist.
2. Unzureichende Kontaktzeit
Creativo
Jedes Desinfektionsmittel braucht eine ausreichende Einwirkzeit, damit es seine Wirkung entfalten kann, und wenn man es nicht lange genug einwirken lässt, könnte das die Desinfektionsbemühungen zunichte machen. Lesen Sie die Etiketten der von Ihnen verwendeten Reinigungsmittel immer sorgfältig durch, damit die Wirkung voll entfaltet werden kann. Was die Do-it-yourself-Maßnahmen anbelangt, so sind die Zeiten für eine ordnungsgemäße Desinfektion wie folgt
- Essig: 30 Minuten
- Bikarbonat: mindestens 15 Minuten
- Zitronensäure: Für Oberflächen reichen einige Minuten, für die Toilette sollte man sie einige Stunden einwirken lassen.
3. Holz und kleine Utensilien in der Spülmaschine
Creativo
Holzutensilien sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, da sich aufgrund der heißen und feuchten Umgebung Schimmel auf der Oberfläche bilden kann. Das Gleiche gilt für Kleingeräte mit Löchern, wie Reiben, Entsafter, Kartoffelstampfer; in den Löchern können sich Schmutzreste ablagern, die beim Spülen in der Spülmaschine nicht entfernt werden, was zu Schimmelbildung führen kann.
4. Handtuch-Weichspüler
Creativo
Die Verwendung von chemischen Weichspülern beim Waschen von Handtüchern kann dazu führen, dass sich Chemikalien auf dem Gewebe ablagern, die es steif machen und seine Saugfähigkeit verringern. Um dies zu vermeiden, waschen Sie lieber bei hohen Temperaturen und ersetzen Sie den synthetischen Weichspüler durch eine Tasse Ammoniak oder 100 ml einer Zitronensäuremischung (200 g auf einen Liter Wasser). Ihre Schwämme bleiben immer weich und super saugfähig!
5. Spielzeug mit Essig desinfizieren
Kunststoffspielzeug, insbesondere solche, die zum Baden verwendet werden, sollte regelmäßig desinfiziert werden, damit unsere Kinder beim In-die-Mund-nehmen nicht mit Schimmel und Schmutz in Berührung kommen. Dabei ist es jedoch am besten, sowohl chemische Reinigungsmittel, die unangenehme und möglicherweise schädliche Rückstände hinterlassen können, als auch Essig zu vermeiden. Das letztgenannte natürliche Mittel ist zwar harmlos für unsere Kinder, reicht aber möglicherweise nicht aus, um Spielzeug gründlich zu desinfizieren. Besser ist es, eine Lösung aus Wasser und Bleichmittel zu verwenden, in der das Spielzeug mindestens 5 Minuten lang eingeweicht und dann schnell und gründlich abgespült wird.
6. Chemische Abflussreiniger
Creativo
Wenn ein Abfluss verstopft ist und man ihn nicht von Hand entleeren kann, greift man in der Regel zu chemischen Abflussreinigern. Eine zu häufige Verwendung könnte sich jedoch nachteilig auf die Rohre auswirken, insbesondere wenn sie alt sind, da sie auf Dauer korrodieren können. Es ist daher besser, eine Mischung aus heißem Wasser und Essig oder Natron oder Zitronensäurepulver mit kochendem Wasser zu verwenden. Lassen Sie es einige Stunden einwirken, bevor Sie das Wasser in den Abfluss laufen lassen. Sie werden sehen, dass alles reibungslos ablaufen wird.
7. Antihaft-Pfannen in der Spülmaschine
Creativo
Auf antihaftbeschichteten Bratpfannen wird eine dünne, ölige Schicht aufgebracht, um die Funktion der Beschichtung zu erhalten. Sie wird durch das Spülen in der Spülmaschine entfernt, wodurch die Antihafteigenschaften allmählich abnehmen. Um zu vermeiden, dass die Pfannen vorzeitig in den Müll wandern, sollten Sie sie lieber von Hand abwaschen; das ist zwar mühsamer, aber sicher sparsamer und umweltfreundlicher!
8. Desinfektionstücher
Creativo
Desinfektionstücher eignen sich hervorragend für den Notfall, sollten aber nur auf kleinen Flächen verwendet werden und bei starker Beanspruchung regelmäßig gewechselt werden, um die Verbreitung von Schmutz und Keimen zu vermeiden. Die Reinigung ist jedoch effektiver und vor allem weniger umweltbelastend, wenn ein gutes Desinfektionsmittel verwendet wird.
9. Staubsauger
Creativo
Wie alle Reinigungsgeräte können auch Staubsauger im Laufe der Zeit Schmutzrückstände ansammeln, die sich bei jedem Durchgang neu auf unseren Böden ablagern können. Daher ist es wichtig, an die regelmäßige Reinigung zu denken: Die Bürsten, der Schlauch und der Behälter sollten regelmäßig gereinigt werden, der Staub sollte bei jedem Gebrauch entfernt werden und das Gerät sollte regelmäßig in Wasser und Backpulver eingeweicht werden. Der Filter muss stets sauber gehalten und regelmäßig ausgetauscht werden.
10. Zu viel Waschmittel
Creativo
Vor allem bei starker oder hartnäckiger Verschmutzung ist man oft versucht, mehr Waschmittel als empfohlen hinzuzufügen, um eine bessere Reinigung zu gewährleisten, aber in Wirklichkeit erreicht man das Gegenteil. Zu viel Waschmittel in der Waschmaschine führt nämlich dazu, dass sich auf den Textilien ein Rückstandsfilm bildet, der nicht nur Flecken hinterlässt und Schmutz und Staub leichter anzieht, sondern auch die Entfernung bereits vorhandener Flecken verhindern kann. Achten Sie darauf, dass Sie immer die Anweisungen auf dem Etikett befolgen.
Welche weiteren Punkte würden Sie dieser Liste hinzufügen?