Schimmel in der Wohnung: Entdecken Sie, wie Sie ihn mit Wasserstoffperoxid wirksam entfernen können
Eines der größten Probleme, mit denen wir in unseren Wohnungen konfrontiert sind, ist sicherlich die Feuchtigkeit, die strukturelle Schäden am Gebäude verursachen, aber auch Möbel und Gegenstände sowie die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen kann. Feuchtigkeit geht nämlich häufig mit der Vermehrung von Schimmelpilzen einher, die nicht nur für unschöne gelbe, braune oder schwarze Flecken an Wänden, Möbeln und Stoffen verantwortlich sind, sondern auch für Gegenstände, Tiere und Menschen schädlich sind.
Wenn es aber möglich ist, ihre Entstehung mit den richtigen Maßnahmen zu verhindern, kann man sie dann auch wirksam beseitigen, ohne kostspielige Wartungsarbeiten durchzuführen und vor allem verhindern, dass sie sich in kurzer Zeit wieder vermehren? Die Antwort lautet ja, und es ist möglich dank eines vielseitigen Hausmittels: Wasserstoffperoxid in 10 Volumen. Lassen Sie uns herausfinden, wie.
1. Stoffe
Creativo
Es kommt häufiger vor, als man denkt, dass sich Schimmel auf Textilien bildet, vor allem, wenn sie in einer nicht sauber gehaltenen Waschmaschine gewaschen werden oder wenn sie lange Zeit in Schränken und Schubladen verschlossen gelagert werden, die nie geöffnet und gelüftet werden. Was ist in solchen Fällen zu tun? Vor der üblichen Wäsche in der Waschmaschine ist es ratsam, Schimmelflecken zu entfernen, indem man sie bei weißen Kleidungsstücken mit Wasserstoffperoxid und bei farbigen Kleidungsstücken mit weißem Essig bedeckt und sie mit einem Mikrofasertuch abwischt.
Um die Waschmaschine von Schimmel zu befreien, sollten Sie stattdessen eine Hochtemperatur-Vakuumwäsche mit einer Tasse Wasserstoffperoxid direkt in der Trommel durchführen.
2. Möbel
Creativo
Wenn es sich um Möbel handelt, die Probleme mit Schimmelpilzen haben, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um nicht nur die Bildung von Schimmelpilzen zu vermeiden, sondern auch deren Übertragung auf Stoffe oder Gegenstände in den Möbeln. Zu diesem Zweck müssen die Möbel regelmäßig mindestens zwanzig Minuten lang gelüftet und einmal im Monat mit Wasserstoffperoxid und Bikarbonat gewaschen werden. Wenn es sehr feucht ist und Sie das Risiko minimieren wollen, können Sie eine Schale mit Natron im Möbelstück stehen lassen: Sie absorbiert die überschüssige Feuchtigkeit und verhindert Unannehmlichkeiten.
3. Wände und Ecken
Creativo
Schimmel an den Wänden ist das offensichtlichste Problem, das durch Feuchtigkeit verursacht wird. Wenn die Flecken nicht großflächig sind, können Sie sie mit Hausmitteln lösen. Für Wandflecken können Sie ein mit ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid angefeuchtetes Mikrofasertuch verwenden. Reiben Sie den Fleck damit ein, lassen Sie ihn trocknen und spülen Sie ihn dann gründlich aus.
In den Ecken, wo die Flecken deutlicher hervortreten, können Sie Natron und Wasserstoffperoxid mischen, um eine Art Gel zu bilden. Auf eine Zahnbürste mit weichen Borsten auftragen und schrubben, dann abspülen.
4. Im Badezimmer
Creativo
Das Badezimmer ist der Raum im Haus, in dem sich am ehesten Feuchtigkeits- und Schimmelflecken aufgrund von Wasserdampf und stagnierendem Wasser bilden können. Um Schimmel in diesem Raum zu beseitigen, können Sie eine Mischung aus Wasserstoffperoxid, Zitronensäure, Natron und Wasser herstellen und direkt auf die Flecken sprühen. Lassen Sie es mindestens 15 Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem rauen Schwamm abbürsten und die Rückstände entfernen.
Nehmen Sie Schwamm, Zahnbürste und Mikrofasertücher und schrubben Sie los!