Maisstärke für die Reinigung der Toilette: eine hausgemachte Alternative, die man immer zur Hand haben sollte

von Anna Palmisano

17 Dezember 2022

Maisstärke für die Reinigung der Toilette: eine hausgemachte Alternative, die man immer zur Hand haben sollte
Advertisement

Unter den vielen Zutaten, die häufig in der Küche verwendet werden und die sich hervorragend als Ersatz für zahlreiche Reinigungsprodukte eignen, sollte eine nicht übersehen werden: Maisstärke. Es ist sehr leicht in Geschäften oder online zu finden, sehr preiswert und äußerst vielseitig. Da es sich um ein sehr feines, leicht lösliches Pulver handelt, kann es leicht abrasiv wirken, ohne empfindliche Oberflächen zu beschädigen. Deshalb hilft es bei der Reinigung von Lichthöfen und Flecken auf Materialien wie Keramik oder Stahl, ohne diese zu zerstören.

Deshalb ist es praktisch, auch für die harte Badreinigung immer etwas zur Hand zu haben, vor allem bei unerwünschten Flecken in der Toilette. Es ist milder als Natriumbicarbonat und kann allein oder zusammen mit diesem zu einer selbstgemachten Paste verarbeitet werden, mit der man sich bei Bedarf einreibt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 2 Esslöffel Maisstärke, wenn Sie möchten, können Sie auch einen Esslöffel Backpulver und 10 Tropfen ätherisches Teebaumöl (das nützliche antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hat) hinzufügen. Fügen Sie einen Tropfen Wasser hinzu, gerade so viel, dass Sie eine trockene Paste haben, die Sie mit Hilfe einer Bürste oder einer alten Bürste mit harten Borsten auf die Toilettenspuren auftragen können. Etwa zehn Minuten einwirken lassen.

Füllen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in eine Sprühflasche (wenn Sie möchten, können Sie auch 5 Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen, aber das ist nicht unbedingt erforderlich), schütteln Sie sie gut und sprühen Sie sie auf alle Teile, die Sie bereits mit der Stärke- und Bikarbonatpaste behandelt haben. Wenn die Reaktion zwischen Essig und Bikarbonat beendet ist, schrubben Sie mit einem Schwamm oder einer Bürste noch einmal gut nach und spülen Sie dann nach. Am besten funktioniert das Abspülen mit heißem Wasser, das Sie in einem Wasserkocher erhitzt haben.

Nach dem Spülen können Sie auch eine halbe Kappe mildes Bleichmittel (chlorfrei) in die Toilettenschüssel geben und über Nacht einwirken lassen.

Wenn Sie so etwas etwa einmal pro Woche tun, können Sie den Schmutz in der Toilette in Schach halten, ohne auf umweltschädliche Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Haben Sie bereits versucht, Maisstärke für Ihre Reinigung zu verwenden?

Advertisement