Weiße Patina von Gläsern entfernen: Bringen Sie sie mit einfachen Naturheilmitteln zum Glänzen
Wir alle möchten gerne Gläser haben, die immer glänzen und funkeln, um sie unseren Gästen zu zeigen, wenn sie uns besuchen, oder um sie im Schaufenster auszustellen. Die Brille, die wir täglich benutzen, entspricht jedoch nicht immer unseren Erwartungen.
Der Kalk im Wasser, mit dem wir sie abwaschen, vor allem, wenn wir sie in die Spülmaschine geben, verursacht eine lästige weiße Patina auf ihnen. Dies ist nicht nur sehr unansehnlich, sondern lässt die Brille auch sofort alt, abgenutzt und schmutzig aussehen, selbst wenn sie gerade erst gewaschen worden ist.
Es gibt jedoch gute Lösungen für diese Art von Problemen, die sich die Anti-Kalk-Kraft bestimmter Naturprodukte zunutze machen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche das sind.
Es scheint überflüssig zu sagen, dass es Tricks gibt, um das Problem zu verhindern oder es weniger häufig auftreten zu lassen. Da aber nicht jeder sie in die Praxis umsetzt, möchten wir dies noch einmal betonen. In diesem Sinne ist sie nützlich:
- Stellen Sie die Gläser in der Spülmaschine weit genug auseinander, damit das Wasser besser fließen kann.
- Wischen Sie die Gläser mit einem in Essig oder Zitronensaft getränkten Tuch ab, bevor Sie sie in den Geschirrspüler stellen.
- Trocknen Sie die Gläser nach dem Spülen ab, um zu verhindern, dass Kalkwasser auf den Gläsern antrocknet und Flecken verursacht und die berühmte Patina verstärkt.
Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen oder nicht vollständig helfen, können Sie die Situation mit den oben genannten Mitteln beheben.
- Essig, Zitrone oder Natron: Alle drei Produkte haben kalkhemmende Eigenschaften, die Glaswaren einen besonderen Glanz verleihen. Tauchen Sie sie vorsichtig in ein großes Gefäß mit heißem Wasser, dem Sie zuvor den Saft von zwei Zitronen, ein Glas Essig oder zwei Esslöffel Natron zugefügt haben. Lassen Sie die Gläser ein paar Stunden lang darin stehen. Spülen Sie sie ab und legen Sie sie mit dem Kopf nach unten auf ein sauberes Geschirrtuch. Hier können sie abtropfen, ohne dass das Wasser austrocknet und Flecken verursacht.
- Marseiller Seife, Essig und Zitrone: Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Kalk zu hartnäckig ist und die Patina nicht vollständig verschwindet, versuchen Sie es mit einem ebenso natürlichen, aber etwas stärkeren Mittel. Sie können es in die Praxis umsetzen, indem Sie die Reinigungskraft und die Eigenschaften mehrerer Elemente kombinieren. Die Rede ist von weißem Essig, Zitrone und Marseiller Seife. Stellen Sie eine Mischung aus Wasser, Seifenflocken, einem Glas Essig und einem Glas Zitronensaft her. Tauchen Sie die Gläser darin ein und lassen Sie sie etwa 12 Stunden lang darin stehen. Nach dieser Zeit gründlich ausspülen. Abtropfen lassen und auf einem sauberen Tuch trocknen.
Kennen Sie schon eines dieser Mittelchen?