Häufige Fehler in der Küche: Entdecken Sie die, die Sie am besten vermeiden sollten

von Anna Palmisano

03 Dezember 2022

Häufige Fehler in der Küche: Entdecken Sie die, die Sie am besten vermeiden sollten
Advertisement

Wenn wir uns am Herd abmühen, greifen wir in der Regel auf eine ganze Reihe von Gesten und Gewohnheiten zurück, die wir uns im Laufe der Zeit angewöhnt haben, ohne uns jemals zu fragen, ob es eine bessere, korrektere Art gibt, sie auszuführen. Manchmal geht es bei den Alternativen nur um eine größere Effizienz, die aber den Erfolg des Gerichts nicht so sehr beeinflusst. In anderen Fällen wäre es besser, einen Trick zu nutzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Es gibt aber auch Gesten, an die wir uns erinnern sollten, um häufige Fehler zu vermeiden, die die Hygiene bei der Zubereitung untergraben.

Hier sind ein paar Tipps, die in der Küche den Unterschied ausmachen können.

Pxhere

Pxhere

Wir alle wissen, dass wir Gemüse vor dem Kochen oder Anrichten gut abspülen müssen, aber nicht jeder weiß, dass es oft nicht ausreicht, es einfach mit Leitungswasser abzuspülen. Wenn es sich also nicht um Salat oder Blattgemüse handelt, das wir gut mit einer Zentrifuge waschen können, müssen wir unsere Hände und in einigen Fällen sogar Bürsten benutzen, um sicherzustellen, dass diese spezifischeren mechanischen Bewegungen das Gemüse wirklich von allen potenziell schädlichen Stoffen reinigen, die bei seinem Anbau und seiner Lagerung verwendet werden.

Advertisement
SatchmoAdams/Reddit

SatchmoAdams/Reddit

Auftauen von Lebensmitteln: Viele Menschen tun dies, indem sie die Lebensmittel einfach aus dem Gefrierschrank nehmen und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Auch wenn sie gut abgedeckt sind, ist diese Praxis nicht zu empfehlen: Es ist besser, sie geschützt, aber im Kühlschrank aufzubewahren. Es dauert zwar etwas länger, aber das Risiko einer Verunreinigung der Lebensmittel sinkt drastisch.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Wenn man Trockenfrüchte in Zubereitungen, insbesondere in Desserts, verwenden will, sollte man nie vergessen, sie einige Minuten oder länger in Wasser einzulegen, bis sie ausreichend rehydriert sind, weicher werden und etwas an Volumen zunehmen. Dann wird es mit Papiertüchern oder sauberen Geschirrtüchern abgetrocknet und in den Teig gegeben. Auf diese Weise wird der Geschmack und die Textur viel besser.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Mehr Fleisch: Wenn Sie es marinieren müssen, d. h. je nach Zubereitung mit verschiedenen Gewürzen marinieren lassen, ist es immer eine gute Idee, dies nicht zu lange zu tun. Im Allgemeinen ist es ratsam, 20 Minuten nicht zu überschreiten, da ab diesem Zeitpunkt die sauren Bestandteile, die oft in den Mariniersaucen enthalten sind (Zitrone, Essig und dergleichen), die Textur des Fleisches zerstören, anstatt es zarter zu machen. Und wenn Sie Gewürze vor dem Anbraten oder Anbraten von Fleischstücken in der Pfanne hinzufügen möchten, dann ist es besser, sie zuerst über das Fleisch zu streuen, 15 oder 20 Minuten zu warten (und die überschüssige Feuchtigkeit mit Papiertüchern vom Fleisch zu tupfen) und dann mit dem Garen fortzufahren: Auf diese Weise werden die Gewürze nicht zu nass vom Bratensaft und der Geschmack wird intensiver sein.

Wenn Sie das Fleisch dann zerstoßen müssen, in der Regel in Scheiben, decken Sie es immer mit einem Bogen Backpapier oder sauberem Lebensmittelpapier ab, damit die Utensilien nicht mit dem Fleisch selbst in Berührung kommen.

Und dann bleibt nur noch, das Ergebnis dieser Mühe zu genießen!

Advertisement