Fleckige Geschirrtücher werden mit einfachen Mitteln wieder wie neu

von Anna Palmisano

11 Dezember 2022

Fleckige Geschirrtücher werden mit einfachen Mitteln wieder wie neu
Advertisement

Geschirrtücher sind wirklich unverzichtbare Accessoires in der Küche: Wir halten immer welche bereit, um unsere Hände abzutrocknen, Oberflächen abzuwischen, aber vielleicht auch, um sie als Topflappen zu benutzen, wenn wir heiße Pfannen aus dem Ofen nehmen müssen und keine geeigneten Utensilien finden können. Und es gibt noch tausend andere Gelegenheiten, bei denen sie sich im Alltag als nützlich erweisen, aber in der Regel handelt es sich dabei um Verwendungen, bei denen diese Stoffe verschmutzt und sichtbar ruiniert werden, auch wenn sie noch so strapazierfähig sind.

Wenn es zu Verbrennungen kommt oder die Fasern abgenutzt und durchlöchert sind, kann man nicht viel tun, außer vielleicht den Stoff auf kreative Weise zu recyceln. Wenn es aber darum geht, sichtbare Flecken und Verschmutzungen zu entfernen, die sich bei normaler Maschinenwäsche nicht ablösen lassen, dann lohnt es sich, einige alternative Do-it-yourself-Methoden auszuprobieren, bevor man die Hoffnung aufgibt, das noch intakte Geschirrtuch zu retten.

Creativo

Creativo

  • Natriumbikarbonat oder Zitronensäure: Nehmen Sie eine kleine Schüssel, eine Tasse oder ein Glas und geben Sie zwei Esslöffel Natriumbikarbonat oder Zitronensäure hinein, dann fügen Sie so viel Wasser hinzu, dass eine Paste entsteht, die nicht zu trocken, aber auch nicht zu flüssig ist. Nehmen Sie mit einer alten Zahnbürste etwas von der Mischung und tragen Sie sie auf den Fleck auf, sodass er gut bedeckt ist. Reiben Sie dann die Borsten, damit die Paste in der Tiefe wirkt. Am besten ist es, wenn Sie den Fleck vor Beginn kaum anfeuchten, aber nicht durchnässen. Nach einer halben oder ganzen Stunde können Sie das Ganze in die Waschmaschine geben und wie gewohnt waschen, vorzugsweise bei hohen oder mittelhohen Temperaturen.
  • Zitronensaft: Sie können eine halbe Zitrone in einem Glas auspressen und den Saft mit der Zahnbürste auf den Fleck reiben, wobei Sie die Dosis gegebenenfalls erhöhen. Auch hier sollten Sie es eine Weile einwirken lassen, bevor Sie es in der Maschine waschen.
  • Ähnlich wie bei Zitronensaft können Sie es auch mit einem milden Bleichmittel, weißem Essig oder Wasserstoffperoxid versuchen. Mischen Sie diese Produkte nicht miteinander, aber Sie können eventuell ein wenig Spülmittel zu jedem Produkt hinzufügen.

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um fleckige Geschirrtücher wieder wie neu aussehen zu lassen?

Advertisement