Kein Backpapier? Finden Sie heraus, wie Sie dies mit alternativen Methoden ausgleichen können

von Anna Palmisano

27 November 2022

Kein Backpapier? Finden Sie heraus, wie Sie dies mit alternativen Methoden ausgleichen können
Advertisement

Backpapier ist ein praktisches Küchenzubehör für eine Vielzahl von Koch- und Backaufgaben. Es verhindert das Anhaften von Lebensmitteln auf den verschiedenen Backblechen und Kuchenformen und kann aus demselben Grund auch in der Vorbereitungsphase vor dem Backen verwendet werden, etwa wenn Sie Lebensmittel einige Stunden im Kühlschrank aufbewahren müssen, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Doch was tun, wenn man im Ofen backen muss und kein Papier zum Auflegen auf den Boden des Backblechs zur Verfügung steht?

In diesem Fall können Sie dies durch einige Alternativen ausgleichen, die Sie nach und nach auswählen. Im Folgenden werden einige von ihnen genannt.

Amazon

Amazon

Großmutters Rezept: Butter und Mehl

Bevor es Backpapier gab, war dies die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, dass ungekochte Zubereitungen am Boden der Backform festkleben. Wir alle kennen die Prozedur: Man nimmt etwas nicht ganz kalte Butter aus dem Kühlschrank und reibt sie auf dem ganzen Backblech ein, so dass sie eine dünne Schicht hinterlässt, und streut sofort danach eine Schicht Mehl darüber, so dass es klebt und die ganze Butter bedeckt. Um sich die Arbeit zu erleichtern, können Sie auch etwas Butter im Backblech lassen und es in den Ofen stellen, während dieser aufheizt, gerade so lange, bis die Butter gerade genug geschmolzen ist, und sie dann mit Hilfe eines Küchenpinsels auf der Oberfläche verteilen.

Olivenöl

Die Alternative zu Butter ist Öl, das in ähnlicher Weise verwendet werden kann, wobei jedoch darauf zu achten ist, dass wirklich nur eine dünne Schicht aufgetragen wird. Es eignet sich, wie im vorigen Fall, vor allem zum Backen von Kuchen und Torten, auch von herzhaften Torten.

Aluminium

Silberpapier, Stanniol- oder Alufolie eignet sich gut zum Backen im Ofen, ist aber etwas riskanter, wenn es sich um Zubereitungen handelt, an denen es während des Kochens haften kann. Deshalb wird es als Alternative zum Backpapier bei nicht zu feuchten Zubereitungen bevorzugt. Außerdem leitet es die Wärme schneller als Backpapier, so dass es manchmal notwendig ist, die Temperatur ein wenig zu senken oder die Backzeit zu verkürzen.

Nichts

Es gibt auch Fälle, in denen Sie auf jegliche Art von Schutz für Backbleche verzichten können: zum Beispiel, wenn Sie Lebensmittel wie Samen oder Hülsenfrüchte, aber auch Brotscheiben und Ähnliches rösten müssen. Bei ihnen ist die Gefahr, dass sie am Boden des Backblechs kleben bleiben, nicht allzu groß, so dass es in Ermangelung von Backpapier ohnehin kein Problem gibt.

Kurz gesagt, es ist besser, es im Haus zu haben, aber auch ohne Backpapier kann man noch viele Köstlichkeiten zubereiten!

Advertisement