Ist die Duschkabine wirklich makellos? Es gibt einen Teil, den wir oft vergessen zu reinigen

von Anna Palmisano

26 November 2022

Ist die Duschkabine wirklich makellos? Es gibt einen Teil, den wir oft vergessen zu reinigen
Advertisement

Die Reinigung der Duschkabine erfordert immer ein wenig Aufmerksamkeit: Um einen längeren einmaligen Aufwand zu vermeiden, ist es immer ratsam, zu versuchen, sie nach jedem Duschen in einem guten Zustand zu halten, aber auch das kostet Zeit. Deshalb müssen Sie daran denken, alle Teile der Dusche regelmäßig zu reinigen: die Glaswände, die Wandfliesen, die Wannenfliesen, den Abfluss, die Armaturen... Und was dann?

Es gibt eine Stelle, an die man nicht immer denkt, weil man sie mit bloßem Auge nicht wahrnimmt, weil man den Schmutz, der sich dort ansammelt, nicht sehen kann. Und es hängt auch vom Modell der Duschkabine ab. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welcher Teil es ist.

via @cleanhappyco/TikTok

@cleanhappyco/TikTok

@cleanhappyco/TikTok

Einige Duschkabinen haben eine Tür, die sich durch Schieben auf einer Schiene öffnet, während andere eine Flügeltür haben, die wie eine normale Tür an Scharnieren schwingt. Im ersten Fall ist es wahrscheinlich, dass wir bei der Reinigung aller Scheiben die Schienen, auf denen die untere Tür gleitet, nicht übersehen. Aber was ist mit dem zweiten Fall?

Wie ein TikTok-Video des Accounts @cleanhappyco zeigt, füllt sich auch die Unterseite der Tür mit Schmutz, weil sie beim Schließen auf der Stufe oder dem Rahmen aufliegt, in dem sie sich befindet. Und so tropfen auch Wasser, Seife und der ganze Schmutz, der über das Glas läuft und sich am Boden absetzt, dorthin.

Wenn Sie also, wie im TikTok-Video zu sehen, mit einem Tuch über die Unterseite wischen, wird diese wahrscheinlich sehr schmutzig sein. Wie pflegt man diesen Teil der Dusche? Es ist eigentlich ganz einfach. Sie benötigen:

  • Ein Reinigungsmittel: vorzugsweise eines für das Bad auf Bleichmittelbasis, damit es auch Schimmel besser bekämpft. Andernfalls reicht ein Mehrzweck-Entfettungs- und Desinfektionsmittel, auch ein selbst hergestelltes, aus. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Gummidichtungen haben, denn diese können bei Kontakt mit Substanzen wie Essig oder Bleichmittel leicht beschädigt werden.
  • Ein oder mehrere Mikrofasertücher. Sie können aber auch ein altes Handtuch oder sogar feste Papiertücher verwenden.

Wie Sie sich denken können, sind die erforderlichen Schritte zum Entfernen des Schmutzes die üblichen: Sprühen Sie das Produkt auf das zu reinigende Teil oder, wenn Sie es vorziehen, direkt auf das Tuch, und (besser, wenn Sie Handschuhe tragen) reiben Sie das Tuch gut auf der Unterseite, um den gesamten Schmutz zu lösen und zu entfernen. Wenn das Tuch stark verschmutzt ist, wechseln Sie zu einem zweiten Tuch, um die Reinigung abzuschließen.

Wann haben Sie das letzte Mal genau diesen Teil der Dusche überprüft?

Advertisement