Mühelos sauberer Backofen: Versuchen Sie eine einfache Methode, die Sie über Nacht einwirken lassen
Jeden Tag gibt es tausend Aufgaben, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen, darunter auch die Hausarbeit. Und nicht immer haben wir die Zeit oder die Energie, uns jedem von ihnen auf die richtige Weise zu widmen. Was aber, wenn sich die Aufgabe gar nicht mehr aufschieben lässt? In solchen Fällen ist es nützlich, eine Lösung zu finden, die es uns ermöglicht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig Zeit und Mühe zu sparen. Wenn Sie es zum Beispiel nicht mehr abwarten können, den mit Schmutz verkrusteten Ofen zu reinigen, können Sie eine Methode ausprobieren, die über Nacht funktioniert.
Was am nächsten Morgen noch zu erledigen ist, ist im Grunde nur noch eine Nacharbeit. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Was wird benötigt?
- 120 ml Ammoniak. Es sollte möglichst rein sein, ohne verschiedene Duftstoffe.
- eine zum Backen geeignete Schüssel, d. h. eine Schüssel, die hohen Temperaturen standhält (z. B. aus Pyrex)
- einen Topf mit Wasser
- Spülmittel
- einen Schwamm zum Waschen
Wie man vorgeht:
Schalten Sie den Ofen auf 80° ein und lassen Sie ihn auf Temperatur kommen
2. Wenn er bereit ist, schalten Sie den Ofen aus und stellen den Topf mit dem Wasser auf den Boden des Ofens.
3. Gießen Sie den Ammoniak in die ofenfeste Schüssel, stellen Sie sie auf die mittlere oder obere Schiene und schließen Sie die Tür.
4. Über Nacht einwirken lassen
5. Am nächsten Morgen den Topf mit dem Wasser entfernen
6. Nehmen Sie die Schüssel mit dem Ammoniak, fügen Sie Wasser hinzu (Sie brauchen nicht viel) und auch ein paar Tropfen Spülmittel
7. Mit dieser Mischung schrubben Sie mit Hilfe des Schwamms alle Innenwände, das Glas und die Ofenroste.
8. Mit Hilfe eines anderen sauberen Schwamms oder Tuchs abspülen
Das Ammoniak hat den Schmutz aufgelöst und aufgeweicht, so dass das Abwischen am nächsten Tag eine wirklich schnelle Angelegenheit sein wird. Die Verwendung von reinem Ammoniak wird deshalb empfohlen, weil der starke Geruch dieser Substanz leicht wahrgenommen werden kann, wenn sie nicht mit Parfüm überzogen ist. Wenn es also nach dem Spülen nicht verschwunden zu sein scheint, ist es besser, weiter gründlich zu spülen und vielleicht beim nächsten Mal eine geringere Dosis zu verwenden, insbesondere beim Waschen am nächsten Tag.
Da es sich in jedem Fall um eine potenziell gesundheitsgefährdende Chemikalie handelt, ist es immer ratsam, den Raum am nächsten Morgen gut zu lüften, die Atemwege zu schützen und die dafür verwendeten Schwämme und Tücher sofort zu waschen, am besten in der Waschmaschine. Schließlich sollte Ammoniak immer außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden.