Ist es von guter Qualität oder nicht? Finden Sie heraus, wie Sie die Details erkennen können, die den Unterschied bei Kleidung ausmachen

von Anna Palmisano

10 Dezember 2022

Ist es von guter Qualität oder nicht? Finden Sie heraus, wie Sie die Details erkennen können, die den Unterschied bei Kleidung ausmachen
Advertisement

Beim Einkaufen versuchen wir alle, schöne und hochwertige Kleidung zum bestmöglichen Preis zu kaufen. Doch manchmal kann die Suche nach einem Schnäppchen um jeden Preis zu unangenehmen Überraschungen führen. Oder es kann vorkommen, dass Sie in einem Ihnen unbekannten Geschäft Kleidung von Marken kaufen möchten, die Sie nicht kennen, und Sie wollen herausfinden, ob es sich lohnt, einen bestimmten Betrag auszugeben oder nicht.

Oft erkennt man die Qualität eines Kleidungsstücks sofort: Die Art des Stoffes, der Schnitt und tausend andere Details, die den Unterschied ausmachen, können jedem ins Auge springen. In anderen Fällen ist jedoch eine gewisse Erfahrung erforderlich, oder besser gesagt, man muss wissen, worauf man achten muss, um die Verarbeitung eines Kleides richtig beurteilen zu können. Im Folgenden finden Sie einige Details, die Sie sich ansehen sollten.

Creativo

Creativo

Die Naht, die die gedruckten Teile verbindet. Es handelt sich nicht um eine starre Regel, aber in der Regel werden hochwertige Kleidungsstücke so zusammengesetzt, dass die Nähte nicht sichtbar sind. Das bedeutet nicht nur, dass sie so beschaffen sein müssen, dass sie nicht abstehen, dass keine Fäden fliegen und dergleichen, sondern auch, dass der Stoffdruck perfekt sitzt, als gäbe es keine Unterbrechung. Das bedeutet, dass mehr Zeit verloren geht und Teile des Gewebes weggeschnitten werden müssen, was zu höheren Kosten, aber auch zu einem respektablen Ergebnis führt.

Der Stoff: Beim Anfassen können wir leicht feststellen, ob es sich um einen natürlichen oder synthetischen Stoff handelt und welche Qualität er hat. Es kann aber auch helfen, einfach zwei Kanten des Kleidungsstücks aneinander zu reiben, um zu sehen, ob sie eine Art Flusen auf der Oberfläche bilden. In diesem Fall ist es ziemlich sicher, dass das Kleidungsstück nach ein paar Wäschen sein Aussehen verliert.

Der Geruch: Manche Kleidungsstücke haben einen unangenehmen Geruch, der auf schlecht riechenden Kunststoff schließen lässt. Dies könnte auf die in den Lagern verwendeten Desinfektionsmittel zurückzuführen sein, die auch dazu dienen, die Bildung von Schimmel oder anderen Problemen zu verhindern. Die gute Nachricht ist, dass man das Kleidungsstück nur ein paar Mal waschen muss, damit es nicht mehr riecht.

Advertisement
ellismarauder/Reddit

ellismarauder/Reddit

Reißverschlüsse: Die Reißverschlüsse hochwertiger Kleidungsstücke sind fast unsichtbar, so dass keine Zähne oder Schieber zu sehen sind, die durch die beiden Stofflaschen verdeckt bleiben. Auch wenn sie sichtbar sind, bilden sie kaum zu offensichtliche Schleifen, und sie sind sicher präzise genäht, ohne Asymmetrien.

Der Farbstoff: Bestimmte Stofffarbstoffe, wenn sie von schlechter Qualität sind, lösen sich bei den ersten Wäschen ab. Manchmal kann man das feststellen, indem man ein weißes Papiertaschentuch über das Kleidungsstück reibt: Wenn es sich verfärbt, wird es auch beim Waschen bluten.

007-Bond-007/Reddit

007-Bond-007/Reddit

Die Nähte entlang des Kleidungsstücks sind manchmal nicht symmetrisch. Vor allem bei bestimmten Hosen kann man sehen, dass sie sich beim Abwärtsgehen um das Bein "drehen". Das passiert bei sorgfältig gefertigten Kleidungsstücken nicht und ist daher ein Zeichen für eine oberflächlich ausgeführte Arbeit. Optisch ist das nicht so toll, und vor allem fällt es beim Tragen des Kleidungsstücks auf, dass es nicht so herunterfällt, wie es sollte.

Auf welche Details achten Sie beim Kauf von Kleidung?

Advertisement