Waschmaschine: 8 Fehler, die wir alle jeden Tag machen und die sie beschädigen können
Die Waschmaschine war eine der besten Erfindungen des 19. Jahrhunderts: Das Gerät, das heute aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken ist, ermöglicht es uns, viel Zeit bei der Hausarbeit zu sparen, indem es die Wäsche für uns wäscht und es uns ermöglicht, uns anderen Dingen zu widmen. Sehr oft vergessen wir jedoch, dass die Waschmaschine wie alle anderen Maschinen auch einer ständigen Wartung bedarf, um ihre Aufgabe optimal erfüllen zu können. Ohne unbedingt größere Eingriffe vornehmen zu müssen, müssen wir dennoch darauf achten, alle notwendigen Arbeiten durchzuführen, damit die Waschmaschine nicht vorzeitig verschleißt.
Wussten Sie, dass wir alle Fehler beim Wäschewaschen machen? Hier sind acht von ihnen, von denen Sie sicher einige wiedererkennen werden.
1. Waschmittel
Creativo
Der erste Fehler, den es zu vermeiden gilt, ist, den verwendeten Waschmitteln nicht genügend Aufmerksamkeit zu schenken, sowohl was die Qualität als auch was die Menge betrifft. Ein Waschmittel, das nicht speziell für die Waschmaschine entwickelt wurde, kann zu viel Schaum erzeugen und die Maschine zerstören: Es ist besser, Waschmittel zu wählen, die speziell für die Waschmaschine entwickelt wurden, am besten mit natürlichen Inhaltsstoffen, um unser Haushaltsgerät zu schützen. Was die Menge betrifft, so neigen wir dazu, fälschlicherweise zu glauben, dass mehr Waschmittel zu besseren Ergebnissen führt, aber das ist nicht der Fall. Zu viel Waschmittel verursacht nämlich den gleichen überschüssigen Schaum wie das falsche Waschmittel, der nicht nur die Waschmaschine ruiniert, sondern sogar die Flecken verdeckt, so dass das Waschmittel sie nicht entfernen kann. Beachten Sie immer die Waschanleitung für die richtige Dosierung!
2. Reinigung
Creativo
Wir vergessen oft, dass auch die Waschmaschine gereinigt werden muss. Es ist in der Tat sehr wichtig, den Filter regelmäßig zu reinigen, um Ansammlungen von Schmutzrückständen zu vermeiden, die ihn verstopfen könnten. Aber wir sollten auch an alles andere in der Waschmaschine denken. Es kann vorkommen, dass wir einen schlechten Geruch aus der Waschmaschine riechen, und wenn das passiert, neigen wir dazu, ihn zu ignorieren und uns darauf zu beschränken, die Waschmitteldosis zu erhöhen. Ohne so weit zu gehen, sollten wir jedoch daran denken, unsere Waschmaschine regelmäßig mit einem leeren Waschgang zu reinigen, vielleicht unter Zugabe von Essig und Natron: unsere Waschmaschine wird immer hygienisch, sauber und frei von unangenehmen Gerüchen sein. Denken wir dabei auch an den Waschmittelkasten!
3. Überlastung
Creativo
Auch eine Überlastung kann schädlich sein. Es stimmt, wenn wir es eilig haben, kann sich leicht eine Menge schmutziger Wäsche ansammeln, und die Versuchung ist groß, alles auf einmal zu waschen. Aber dieses Mittel wird uns keine Zeit sparen, ganz im Gegenteil. Eine zu hohe Beladung erschwert nämlich den Durchgang von Wasser und Waschmitteln, wodurch die Gewebe nicht mehr richtig benetzt und somit auch nicht mehr richtig gereinigt werden können. Ganz zu schweigen davon, dass eine zu volle Trommel die Komponenten der Waschmaschine beschädigen könnte. Es ist daher besser, sich für mehrere getrennte, aber wirksame Waschgänge zu entscheiden als für einen einzigen Waschgang, der jedoch mehrmals wiederholt werden muss. Achten Sie auch auf die Stoffe: Die Belastung ist je nach verwendetem Stoff unterschiedlich: Bei Baumwolle können Sie die Trommel zu 3/4 füllen, bei Synthetik zur Hälfte, bei Wolle zu 1/3.
4. Befleckte Kleidungsstücke
Creativo
Bei stark verschmutzten Kleidungsstücken ist es wichtig, sie so bald wie möglich zu waschen, um die Fleckenentfernung zu erleichtern. Denken Sie auch an die Bedeutung der Vorbehandlung: Um hartnäckige Flecken zu entfernen, ist ein Schritt vor dem eigentlichen Waschen notwendig, um eine bessere Reinigung zu erzielen. Hervorragende Ergebnisse ohne den Einsatz aggressiver chemischer Reinigungsmittel erzielen Sie mit Marseiller Seife, Essig, Bikarbonat oder Salz und Zitrone.
5. Volle Taschen
Creativo
Wenn wir vor dem Waschen der Wäsche nicht in unsere Taschen schauen, könnten wir kleine Gegenstände und Papiertücher in die Waschmaschine geben, die im Filter oder in den Leitungen stecken bleiben und die Waschmaschine zerstören könnten. Ganz zu schweigen von den unauslöschlichen Tintenflecken, die Stifte auf unseren Lieblingskleidungsstücken hinterlassen können und uns zwingen, sie wegzuwerfen. Achten wir also darauf, unsere Taschen gut zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie leer sind. Ein weiterer nützlicher Tipp ist die Verwendung von Waschbeuteln für Unterwäsche und kleine Kleidungsstücke: Am Ende der Wäsche haben Sie dann zweifellos die gleiche Anzahl von Socken wie zu Beginn. Und Ihre Waschmaschine wird gerettet.
6. Wasserhärte
Creativo
Ein weiterer grundlegender Fehler bei der Verwendung einer Waschmaschine ist die Vernachlässigung der Wasserhärte. Hartes Wasser kann die Kleidung ruinieren und Kalkablagerungen in den Bauteilen des Geräts verursachen, die schließlich zu deren Zerstörung führen. Um den Härtegrad Ihres Wassers zu ermitteln, können Sie einen kleinen Test durchführen: Füllen Sie eine Flasche zu 1/3 mit Leitungswasser, geben Sie ein paar Tropfen Flüssigseife hinein und schütteln Sie sie. Wenn sich an der Oberfläche Schaum bildet und das Wasser klar bleibt, ist das Wasser weich, ansonsten ist es hart. Je nach Härtegrad Ihres Wassers ist eine andere Waschmitteldosierung für Ihre Waschmaschine erforderlich.
7. Positionierung der Waschmaschine
Creativo
Es kommt häufig vor, dass die Waschmaschine während des Schleudergangs heftig rüttelt und sich bewegt. Dafür gibt es in der Regel mehrere Gründe: Der Boden kann nicht eben sein, die Transportbolzen wurden nicht entfernt oder die Stoßdämpfer oder Lager sind gebrochen. In jedem Fall kann das Problem des Wackelns der Waschmaschine leicht vermieden werden, indem man darauf achtet, dass das Gerät richtig aufgestellt und waagerecht ausgerichtet ist.
8. Kleidungsstücke nicht trennen
Creativo
Das Waschen verschiedener Textilien in einer Ladung spart zwar Zeit und Wäsche, führt aber nicht zu den gleichen Ergebnissen in Bezug auf die Effizienz. Jedes Gewebe stellt andere Anforderungen an die Temperatur und die Waschzeit, und wenn alle gleichzeitig gewaschen werden, kann das Kleidungsstück beschädigt oder der Schmutz nicht wirksam entfernt werden. Es ist daher wichtig, die Kleidungsstücke nach Stoffen zu trennen und dabei die Waschanweisungen auf den Etiketten zu beachten. Ihre Kleidung wird es Ihnen danken und länger halten!
Und Sie, welche Fehler machen Sie mit der Waschmaschine?