Schwämme und Tücher mit einfachen Do-it-yourself-Tricks gründlich reinigen

von Anna Palmisano

25 November 2022

Schwämme und Tücher mit einfachen Do-it-yourself-Tricks gründlich reinigen
Advertisement

Wir verwenden täglich Schwämme und Tücher zum Abwaschen von Geschirr und allen Oberflächen im Haus, insbesondere in der Küche und im Bad. Das bedeutet, dass sie sich ständig mit Schmutz vollsaugen, und selbst wenn wir sie nach jedem Gebrauch gut waschen und spülen, lauern in ihnen weiterhin Keime und Bakterien, die im Interesse der bestmöglichen Hygiene im Haushalt so weit wie möglich beseitigt werden sollten.

Es gibt verschiedene Methoden zur Desinfektion von Schwämmen oder Küchentüchern, von denen einige sehr einfach durchzuführen sind, da sie Produkte verwenden, die wir normalerweise im Haushalt vorrätig haben. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

  • Für die Routinewäsche können Sie sich mit einfacher Marseiller Seife behelfen. Reiben Sie den Klumpen einfach direkt auf den nassen Schwamm (oder gießen Sie sogar etwas von der Flüssigkeit), reiben Sie dann den Schwamm selbst, damit er die Seife aufsaugt, und spülen Sie ihn gründlich mit warmem Wasser aus. Füllen Sie anschließend ein Becken oder eine kleine Schüssel mit warmem Wasser, fügen Sie Natriumbikarbonat hinzu und lassen Sie den frisch gewaschenen Schwamm eine Stunde lang einweichen. Sie müssen ihn dann nur noch ausspülen und wie gewohnt am Waschbecken abtropfen lassen.
  • Eine andere Methode zur Tiefenreinigung ist die Verwendung von weißem Essig: Füllen Sie einen kleinen Topf zu gleichen Teilen mit Wasser und Essig und bringen Sie es zum Kochen. Schalten Sie den Herd aus und tränken Sie sofort Schwämme oder Tücher darin, die vielleicht schon von dem meisten Schmutz befreit sind. Lassen Sie den Schwamm einweichen, und wenn Sie möchten, können Sie ein wenig Natron hinzufügen, aber es ist besser, es direkt auf den Schwamm zu streuen, bevor Sie ihn einweichen.
  • Wasserstoffperoxid oder mildes Bleichmittel (chlorfrei): 50 ml in einem Liter warmem Wasser verdünnen und mindestens eine halbe Stunde lang einweichen. Einfach gründlich ausspülen und dann sind sie wieder einsatzbereit.
  • Man kann sie auch (wenn sie eingeweicht sind!) für einige Sekunden bei mittlerer Leistung in die Mikrowelle stellen, aber sie können auch zusammen mit dem Geschirr in der Spülmaschine gewaschen werden.

Diese Methoden tragen dazu bei, alltägliche Accessoires so lange wie möglich in bestmöglichem Zustand zu erhalten, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht an der Zeit ist, sie auszutauschen, wenn sie zu sehr abgenutzt sind. Haben Sie eine Lieblingsmethode zum Waschen von Schwämmen und Tüchern?

Advertisement