3 natürliche Rezepte zur Pflege der Haut der Hände

von Anna Palmisano

12 Dezember 2022

3 natürliche Rezepte zur Pflege der Haut der Hände
Advertisement

Viele von uns schenken der Handpflege nicht so viel Aufmerksamkeit wie der Körper-, Gesichts- oder Haarpflege. Vielleicht denken wir nur dann an die Verwendung geeigneter Produkte, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Haut spannt, besonders trocken oder durch die Kälte geschädigt ist. Und nicht immer schützen wir die Haut an unseren Händen, wenn wir im Haushalt, bei Wartungsarbeiten oder bei der Gartenarbeit tätig sind.

Stattdessen braucht der Teil des Körpers, der praktisch immer in Bewegung ist, die richtige Pflege, Cremes und vielleicht sogar regelmäßige Behandlungen. Zu Hause können Sie sich zum Beispiel selbst helfen, indem Sie natürliche Produkte für feuchtigkeitsreiche und weiche Hände herstellen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Pexels

Pexels

Es kann zum Beispiel Honig verwendet werden. Insbesondere scheint so genannter "roher", d. h. nicht pasteurisierter Honig sogar besser zu sein als raffiniertere Produkte, da er mehr Pollen und Propolis enthält - Inhaltsstoffe, die häufig in Hautpflegeprodukten enthalten sind.

Honig kann allein oder auch gemischt mit anderen Zutaten verwendet werden. In jedem Fall ist es jedoch ratsam, mindestens 20 Minuten nach der Anwendung eine kleine Hautpartie auf allergische Reaktionen zu testen: Wenn Sie keine Reizungen feststellen, können Sie den Honig mit großer Wahrscheinlichkeit direkt auf der Haut verwenden.

Waschen Sie also Ihre Hände gründlich und tragen Sie dann eine kleine Menge Honig auf, die Sie in die Haut einmassieren und sanft einreiben. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und spülen Sie dann alle Rückstände ab, ohne erneut Seife zu verwenden.

Advertisement
Pexels

Pexels

Ein weiterer nützlicher Inhaltsstoff für gesunde Haut ist Hafer. Kaufen Sie natürliche Haferflocken (nicht die mit Zucker glasierten, wie sie in manchen Frühstücksprodukten zu finden sind, sondern solche, die für Brei geeignet sind), und Sie können damit jederzeit eine Handbehandlung zubereiten:

  • 100 Gramm Haferflocken
  • 50 ml Mandelöl
  • 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl, wenn Sie möchten

Nach dem Zerkleinern der Haferflocken eine kleine Schüssel mit heißem Wasser füllen, das so groß ist, dass die Hände darin baden können, die Haferflocken darin auflösen, die Öle hinzufügen und umrühren. Weichen Sie dann Ihre Hände 10 Minuten lang ein und tupfen Sie sie anschließend mit einem sauberen Handtuch trocken.

Pexels

Pexels

Hafer kann auch mit Olivenöl verwendet werden, und zwar in ähnlicher Weise wie oben beschrieben. Das Olivenöl kann auch mit ein wenig Karitébutter gemischt werden. Sie benötigen 30 Gramm pro 30 ml Öl. Auch hier können Sie je nach Geschmack 3 oder 5 Tropfen ätherisches Öl hinzugeben.

Dies sind sehr einfache und natürliche Heilmittel, aber wir raten Ihnen immer, sich vor der Anwendung zu vergewissern, dass Sie keine allergischen Reaktionen auf einen der Inhaltsstoffe der verschiedenen Do-it-yourself-Produkte haben.

Advertisement