Handtücher im Badezimmer: Wie oft sollten sie gewaschen werden?

von Anna Palmisano

14 November 2022

Handtücher im Badezimmer: Wie oft sollten sie gewaschen werden?
Advertisement

Wir benutzen sie jeden Tag, um uns nach dem Waschen von Gesicht, Haaren und Körper abzutrocknen, und dann hängen wir sie meist wieder an den Haken im Badezimmer, es sei denn, sie sind etwas zu schmutzig geworden und müssen dringend gewaschen werden. Wir sprechen von Handtüchern, egal aus welchem Stoff oder Material sie hergestellt sind. Sie sind ein unverzichtbares Zubehör im Haushalt und bei der Körperpflege, aber vielleicht sind wir uns nicht bewusst, dass sie ohne richtige Pflege die persönliche Hygiene gefährden.

Regelmäßiges Waschen, aber auch die richtige Reinigung und die richtige Lagerung sind Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Handtücher in einem optimalen Zustand sind. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Wie oft sollten sie gewaschen werden?

Es gibt verschiedene Meinungen, von denen, die sie wochenlang im Badezimmer aufbewahren, bis zu denen, die sie nach jedem Gebrauch oder sogar noch öfter wechseln. Der Grundgedanke im ersten Fall ist, dass sie, wenn wir sie zum Abwischen von Feuchtigkeit auf dem nun sauberen Körper verwenden, nicht mehr viel schmutziger werden können. Das ist leider falsch. Jedes Mal, wenn wir das Handtuch mit dem auf der Haut oder den Haaren verbliebenen Wasser nass machen, werden die Fasern des Stoffes imprägniert, wodurch eine Feuchtigkeit entsteht, die die Vermehrung von Bakterien und sogar Schimmel begünstigt (vor allem, wenn das Handtuch dann in feuchten Ecken aufbewahrt wird, die weder gut belüftet noch hell sind). Aber in Wirklichkeit hinterlassen wir beim Reiben oder Abtupfen des Handtuchs auch abgestorbene Haut, Talg, Haare, Schweiß usw. zwischen den Fasern. All dies kann nicht lange auf Handtüchern im Bad oder im Haus verbleiben.

Der anzustrebende Mittelweg zwischen den beiden oben genannten Extremen wäre also, die Handtücher, die wir für den Körper verwenden, alle drei oder vier Mal zu waschen. Nur wenn jemand im Haus ist, der gerade krank ist, oder beim Abtrocknen nach starkem Schwitzen, oder wenn das Handtuch nach dem ersten Gebrauch sichtbar verschmutzt ist, sollte man nicht warten und sofort die Waschmaschine starten.

Die Handtücher, die wir für unsere Hände benutzen, sollten dagegen besser jeden zweiten Tag gewaschen werden.

Die Risiken: Wenn Sie Ihren Körper mit einem Handtuch abreiben, das inzwischen mit Schmutz und unsichtbaren Bakterien gefüllt ist, riskieren Sie Akne auf Ihrer Haut und manchmal sogar Infektionen.

Kurz gesagt, wenn Sie sich nicht mehr daran erinnern können, wann Sie das Handtuch das letzte Mal in die Waschmaschine gesteckt haben, oder wenn Sie bemerken, dass es auch nur leicht nach Feuchtigkeit und Schimmel riecht, ist es an der Zeit, es in die Trommel zu legen und zu waschen.

Dabei sollte man es nicht mit Waschmitteln und vor allem Weichspülern übertreiben, die sich zwischen den Fasern ansammeln und alles noch schlimmer machen. Und wenn man sie im Badezimmer aufbewahrt, sollte man sie möglichst nicht zu nahe an der Dusche oder der Badewanne aufbewahren (besser auch nicht in der Nähe der Toilette), vor allem, wenn das Badezimmer klein, ohne Fenster oder mit wenig Licht und Belüftung ist. In diesen Fällen ist es gut, nur Handtücher aufzubewahren, während Körperhandtücher in einem anderen Raum aufbewahrt werden sollten, wo sie zwischen den Benutzungen nicht ständig feucht bleiben.

Advertisement