Nie wieder unangenehme Gerüche in der Wohnung mit selbstgemachten Lufterfrischern: 3 Rezepte für jeden Geschmack

von Anna Palmisano

08 November 2022

Nie wieder unangenehme Gerüche in der Wohnung mit selbstgemachten Lufterfrischern: 3 Rezepte für jeden Geschmack
Advertisement

Um das Haus zu parfümieren, kann man am schnellsten Raumdüfte in Geschäften und Supermärkten kaufen. Der Nachteil dieser Produkte ist jedoch, dass sie mit chemischen Verbindungen hergestellt werden, die sowohl für uns als auch für die Umwelt schädlich sein können. Glücklicherweise gibt es auch viele natürliche Alternativen zu chemischen Produkten: Seifen, Kreiden, ätherische Öle, aber auch Früchte und Gewürze können uns helfen, Lufterfrischer für unser Zuhause herzustellen, um chemische Lufterfrischer zu ersetzen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen 3 duftende Rezepte für flüssige Raumdüfte vor, mit denen Sie unangenehme Gerüche aus Ihrem Zuhause entfernen können.

1. Stäbchen -Diffusor

Das erste Rezept ist sehr einfach und erlaubt es, die leeren Flaschen von Raumdiffusoren mit Stäbchen wiederzuverwenden. Wenn Sie diese nicht haben, können Sie sie leicht mit einem hohen, schmalen Behälter und Holzstäbchen (Schaschlikspieße sind gut geeignet) herstellen. Stellen Sie Ihr Lieblingsparfüm her, indem Sie einfach 100 ml reinen Alkohol in Lebensmittelqualität mit 300 ml Wasser und 40/80 Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl mischen (in dieser Reihenfolge in die Flasche geben).

Wenn Sie ein weniger flüchtiges, also länger anhaltendes Parfüm wünschen, können Sie Süßmandelöl und ein ätherisches Öl (oder besser eine Mischung ätherischer Öle) Ihrer Wahl verwenden. Die Mischung sollte 70% Mandelöl und 30% ätherisches Öl enthalten. Dieses Rezept ist für die Verwendung in kleinen Flaschen geeignet und verströmt aufgrund des hohen Anteils an ätherischem Öl einen sehr starken Duft.

Advertisement

2. Deodorant-Spray

Wenn Sie eine Sprühlösung bevorzugen, können Sie eine Lösung aus 300 ml lauwarmem Wasser und 2 Esslöffeln Natriumbikarbonat herstellen. Wenn sich das Backpulver aufgelöst hat, fügen Sie 10 Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls (oder einer Mischung aus ätherischen Ölen) hinzu. Geben Sie alles in eine Sprühflasche und sprühen Sie es in dem Raum, den Sie parfümieren möchten, auf Sofas, Sessel, Stühle, Vorhänge oder einfach in die Luft.

3. Früchte, Blumen und Gewürze in einem Glas

Dieses Parfüm ist aufgrund der Frische der verwendeten Produkte weniger haltbar, aber es erlaubt Ihnen, je nach Jahreszeit oder Geschmack mit verschiedenen Düften zu experimentieren und ist außerdem sehr schnell herzustellen. Dazu müssen Sie nur die ausgewählten Früchte, Gewürze oder Blüten in heißem Wasser einweichen, abkühlen lassen und den gesamten Inhalt in ein Glasgefäß füllen. Wir empfehlen zum Beispiel Orange, Nelken und Zimt für einen warmen, umhüllenden Duft, der Herbst und Winter erwärmt, oder Zitrone und Rosmarin für ein wenig Frische an heißen Sommertagen. Sie können auch mit Grapefruit oder Pinien- und Lorbeerblättern experimentieren. Die einzige Grenze ist Ihre Kreativität. Experimentieren!

Und Sie, welchen Parfümeur bevorzugen Sie?

Advertisement