Halten Sie immer eine Flasche in der Nähe der Waschmaschine bereit, um schlechte Gerüche zu vermeiden.

von Anna Palmisano

07 November 2022

Halten Sie immer eine Flasche in der Nähe der Waschmaschine bereit, um schlechte Gerüche zu vermeiden.
Advertisement

Jeder kennt es, dass die Waschmaschine schon kurz nach Beendigung des Waschgangs unangenehme Gerüche verströmt. Da diese Geräte ständig mit Wasser arbeiten, sammelt sich in der Trommel viel Feuchtigkeit an - eine ideale Voraussetzung für die Vermehrung von Schimmel und anderen Faktoren, die dann unangenehme Gerüche entwickeln.

Darüber hinaus verschlimmert die mangelnde Wartung des Geräts die Situation, und die Erhöhung der Dosierung von Waschmitteln und Weichspülern ist keine Lösung, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Was kann getan werden? Zusätzlich zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen kann man sich selbst helfen, indem man einige Hausmittel bereithält, damit man sie nicht jedes Mal zubereiten muss. Sie brauchen also nur eine Flasche in der Nähe der Waschmaschine bereitzuhalten, in der sich das Produkt Ihrer Wahl befindet.

Creativo

Creativo

Welche Mittel helfen bei schlechten Waschmaschinengerüchen? Meistens handelt es sich dabei um Substanzen mit einer Säurekomponente, die unangenehme Gerüche neutralisieren können und auch für die Reinigung der Türdichtung oder des Waschmittelbehälters nützlich sind.

Mal sehen, welche das sind:

1. Weißer Essig. Wein, Alkohol, Reis- oder Apfelessig sind in Ordnung. Sie können es pur oder verdünnt verwenden, indem Sie es direkt in den Korb oder die Waschmittelschale geben und dann einen leeren Waschgang starten. Deshalb ist es besser, eine Flasche mit minderwertigem Essig bereitzuhalten, die nur für diese Art von Arbeit verwendet wird. Und wenn Sie verhindern wollen, dass die Säure der Flüssigkeit Schäden verursacht, verdünnen Sie sie mit einem Drittel Wasser, auch destilliertem Wasser.
2. Zitronensaft: so viel auspressen, dass er in ein Glas passt, abseihen und in die 1-Liter-Flasche füllen. Dann brauchen Sie nur noch Wasser nachzufüllen. Sie können es auf die gleiche Weise wie Essig verwenden.
3. Zitronensäure. Ein weiterer gleichwertiger Inhaltsstoff, umweltfreundlich, billig und leicht zu verwenden. Es ist in Pulverform erhältlich, so dass Sie nur 200 oder 250 Gramm in einem Liter Wasser auflösen müssen. Halten Sie die Mischung für den Gebrauch bereit (immer in der angegebenen Weise), aber denken Sie daran, sie vor dem Gebrauch zu schütteln.

Seien Sie jedoch vorsichtig, insbesondere bei Gummiteilen, und verwenden Sie diese Substanzen nicht zu oft: Sie sind zwar wirksam bei der Reinigung, können aber aufgrund ihres Säuregehalts auf Dauer auch Dichtungen und Leitungen beschädigen.

Eine andere Möglichkeit ist die Zubereitung mit Natron, obwohl es vielleicht nicht so praktisch ist, es in Wasser aufzulösen. Da Sie es (vorzugsweise in der Trommel) der Wäsche beimischen können, ist es besser, eine praktische Verpackung (ein dicht schließendes Glas mit einem Teelöffel darin oder einen Messbecher) in der Nähe Ihrer Flaschen mit nützlichen Waschmitteln aufzubewahren.

Advertisement