Honig für Rezepte dosieren, ohne etwas zu verschmutzen: ein Trick zum Lernen

von Anna Palmisano

03 Dezember 2022

Honig für Rezepte dosieren, ohne etwas zu verschmutzen: ein Trick zum Lernen
Advertisement

Es gibt so viele kulinarische Zubereitungen, in denen Honig verwendet wird. Von den unzähligen Desserts bis zur Zubereitung von Brotteig und anderen Sauerteigprodukten gibt es immer wieder Gelegenheiten, bei denen man kleine Mengen Honig abmessen muss, um sie mit Mehl und anderen trockenen Zutaten zu vermischen. Dasselbe kann auch bei anderen Lebensmitteln mit ähnlicher Konsistenz passieren, z. B. bei bestimmten Sirupen, Karamell und dergleichen.

Wann immer wir sie unseren Zubereitungen hinzufügen müssen, finden wir sie in Esslöffeln, Teelöffeln oder in Millilitern angegeben (was sich ganz einfach in "Teelöffel" umrechnen lässt). Und so kommt es, dass wir Honig auf das Geschirr geben und ihn dann in das Mehl tropfen.

Dabei verschmutzen wir aber immer den Löffel mit der zähflüssigen Zutat und vielleicht sogar noch einen weiteren, mit dem wir den Honig runterkriegen - manchmal ersetzt durch Spatel oder... Finger! Was wäre, wenn wir Ihnen stattdessen sagen würden, dass es eine sehr bequeme Methode gibt, bei der Sie weder Besteck noch Küchenzubehör schmutzig machen müssen?

via @bothegoattv/TikTok

@bothegoattv/TikTok

@bothegoattv/TikTok

Dies ist einer dieser Webinhalte, die zurückkommen, um diejenigen zu überraschen und zu erheitern, die darüber stolpern, wie im Fall eines TikTokers, @bothegoattv, der beschloss, seine urkomische Reaktion zu zeigen, als er diesen Trick entdeckte und in die Praxis umsetzte.

Die Methode ist zwar in ihrer Einfachheit genial, aber sie funktioniert nur, wenn man trockenen Zutaten, wie z. B. verschiedenen Mehlsorten, Honig beimischt. Das hängt von der Kapazität eines Löffels oder Teelöffels ab. Und so funktioniert es:

Bereiten Sie die Menge der trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Hefe) in dem Behälter vor, in dem Sie den Teig kneten werden. Wenn Sie die Brunnenmethode verwenden, gehen Sie genauso vor wie bei der Zugabe von Eiern zu einem Mehlhaufen: Häufen Sie zuerst das Mehl und die trockenen Zutaten an einer Stelle auf der Arbeitsfläche oder dem Backbrett und dann
2. Nehmen Sie Ihre Maßeinheit, z. B. einen Teelöffel. Achten Sie darauf, dass Sie bequem arbeiten können, also vermeiden Sie Behälter, die zu schmal für das Mehl sind.
3. Jetzt müssen Sie nur noch die Form des Teelöffels in das Mehl eindrücken, so als ob Sie einen Abdruck davon machen würden. Die im Mehlhaufen entstandene Vertiefung hat die gleiche Größe und damit das gleiche Fassungsvermögen wie der Teelöffel.
4. Entfernen Sie den Teelöffel, indem Sie ihn vorsichtig anheben, ohne die soeben entstandene Vertiefung zu "brechen".
5. Gießen Sie den Honig (oder eine andere ähnliche Zutat), den Sie für das Rezept benötigen, in die speziell dafür vorgesehene Vertiefung.

Et voila! Der Löffel wird nur mit einer Mehlschicht bedeckt sein, die sich leicht entfernen lässt, und Sie haben die perfekte Menge Honig, die Sie dem Teig hinzufügen können.

Sehen Sie hier die Reaktion des Schöpfers auf TikTok.

Kannten Sie diesen Trick schon?

Advertisement