Sie wollen nicht, dass der Knoblauch sprießt? Verwenden Sie einen einfachen Trick
Jede Knoblauchzehe, die wir in der Küche haben, hat die Fähigkeit, eine neue Pflanze zu gebären, und tatsächlich wird es jedem schon einmal passiert sein, dass er die Reste einer vor Tagen oder Wochen gekauften Zwiebel herausfischt und feststellt, dass sie, wenn sie nicht verdorben ist, einen grünen Trieb hervorgebracht hat, manchmal sogar einen großen Trieb.
Je größer die Keimlinge sind, desto weniger essbares Fruchtfleisch bleibt im Knoblauch selbst übrig, und obwohl der Verzehr von gekeimtem Knoblauch nicht so gesundheitsschädlich ist, wie Sie denken, ist es auch wahr, dass der Geschmack nicht ganz so gut sein kann. Wenn Sie also die Zwiebel so lange wie möglich aufbewahren wollen, um das Auftreten der Keimlinge zu verzögern, müssen Sie darauf achten, wie Sie den Knoblauch in der Küche aufbewahren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Einige der beliebtesten Methoden sind:
- Knoblauch einfrieren, aber erst nachdem jede einzelne Zehe gesäubert worden ist. Es sollte direkt beim Kochen verwendet werden, ohne dass es aufgetaut werden muss.
- Wenn Sie ihn oft und in großen Mengen verwenden, können Sie ihn schälen und im Kühlschrank aufbewahren.
- Andernfalls bewahren Sie ihn bei Zimmertemperatur in belüfteten Behältern auf (kleine Schalen mit Löchern oder Netzbeutel).
- Sie können die Nelken auch dehydrieren: Schälen Sie sie und halbieren Sie sie der Länge nach. Verwenden Sie dann einen Exsikkator oder legen Sie die Nelken 2 Stunden lang bei 60° auf ein Backblech, dann 4 bis 6 Stunden lang auf 55°. Nach dem Trocknen in luftdichten Behältern bei Raumtemperatur aufbewahren.
Wenn es sich um Ihren eigenen, d. h. frisch geernteten Knoblauch handelt oder wenn Sie frischen Knoblauch gekauft haben, nehmen Sie die einzelnen Knollen und legen Sie sie alle gut verteilt auf ein Tablett. Stellen Sie alles an einen kühlen, trockenen Ort und warten Sie eine Woche.
Sie werden feststellen, dass die äußere Schale dünner und trockener wird, wie sehr feines Papier, und auch die restliche Erde löst sich leicht ab. Jetzt ist es an der Zeit, die Blätter abzuschneiden, bis nur noch zwei oder drei Zentimeter von der Zwiebel übrig sind. Schneiden Sie auch die Wurzeln ab, die am Boden austreiben.
Reinigen Sie den Knoblauch gut, ohne ihn zu verderben, und bewahren Sie ihn in einer perforierten Tüte auf, wie z. B. in einem Einkaufsnetz, am besten an einem kühlen Ort, der nicht unter 10 Grad fällt.
Haben Sie schon einen dieser Tipps ausprobiert?