Anti-Kalk-Produkte: Hier sind ein paar natürliche und sehr wirksame Produkte, die Sie zu Hause zubereiten können
Kalk ist der Erzfeind vieler Haushalte. Vor allem wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, sind Bad- und Küchenspülen, Duschen und Badarmaturen besonders betroffen. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Anti-Kalk-Produkten. Allerdings handelt es sich dabei um chemische, teure und umweltschädliche Stoffe.
Warum sollte man nicht stattdessen, wenn möglich und wenn sie wirksam sind, auf natürliche Mittel zurückgreifen, die die gleichen Ergebnisse garantieren, aber zu geringeren wirtschaftlichen und ökologischen Kosten? In diesem Zusammenhang stellen wir Ihnen zwei erstaunliche “Kalk-Esser”-Produkte vor, die Sie ganz bequem zu Hause zubereiten können.
Stärke und Essig
Ein hervorragendes Kalkgel kann nur mit Stärke (jede Art von Stärke ist geeignet) und weißem Essig (Apfelessig ist ebenfalls geeignet) hergestellt werden.
Es gibt keine genauen Dosierungsvorschriften. Sie können es an Ihre Bedürfnisse und die Größe der zu behandelnden Flächen anpassen. Nehmen Sie einige Esslöffel Speisestärke, geben Sie sie in einen kleinen Topf und fügen Sie den Essig hinzu, bis sie eine cremige Konsistenz annimmt. Kurz über dem Feuer eindicken lassen, bis es zu einem Gel wird. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dann ist es gebrauchsfertig.
Verteilen Sie das Gel dort, wo es benötigt wird, lassen Sie es ein paar Stunden einwirken, schrubben Sie es bei Bedarf und spülen Sie es gründlich ab.
Zitronensäure, Essig und Zitrone
Wenn Sie ein etwas stärkeres Mittel wünschen, empfehlen wir ein Produkt, das aus mehreren Inhaltsstoffen besteht, aber auf jeden Fall sehr wirksam ist.
Mischen Sie 150 g Zitronensäure mit einem Liter Wasser, um eine Lösung zu erhalten, der Sie ein Glas weißen Essig und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Gießen Sie die Mischung in einen Dampfstrahler, und schon ist Ihre Lösung bereit, den Kalk von allen Oberflächen zu "fressen", die Sie auf Hochglanz bringen wollen.
Einfach auf die zu behandelnden Flächen sprühen, einige Minuten warten, mit einem nicht scheuernden Schwamm abreiben und abspülen.
In beiden Fällen raten wir davon ab, die beschriebenen Produkte auf Marmor und Naturstein zu verwenden. Die abrasiven Eigenschaften der Verbindungen könnten diese Materialien zerstören. Bei allen anderen Oberflächen, die zu Kalkablagerungen neigen, helfen diese Mittel weiter.
Man muss nur mit ihnen experimentieren. Sie könnten die Art und Weise, wie Sie putzen, wirklich revolutionieren!