Gestank auf Karos und Decken? Entfernen Sie sie mit diesen einfachen und natürlichen Tricks

von Anna Palmisano

22 Oktober 2022

Gestank auf Karos und Decken? Entfernen Sie sie mit diesen einfachen und natürlichen Tricks
Advertisement

Wenn das erste kalte Wetter kommt, ist es an der Zeit, Plaids und Decken aus dem Schrank zu holen, um unsere Betten in der Nacht und unsere Sofas am Tag zu wärmen. Schon in den ersten Septembertagen, wenn sich die Blätter an den Bäumen zu färben beginnen und die Temperaturen sinken, träumen wir von den Momenten, die wir eingekuschelt auf dem Sofa oder im Bett verbringen werden, unter unseren warmen Decken, in Gesellschaft einer heißen Schokolade oder eines Tees und einem guten Buch oder Film.

Wenn Sie die Decken und Plaids aus dem Schrank nehmen, können Sie jedoch einen unangenehmen, geschlossenen Geruch wahrnehmen. Nach all den Monaten im Kleiderschrank ist das mehr als normal, aber wie lässt es sich beseitigen? Ein sehr gutes Ergebnis erzielen wir, wenn wir unsere Stoffe einige Stunden an der frischen Luft liegen lassen; die Sonne und die Strömung tragen zur Auffrischung bei. Aber wenn wir ein noch besseres Ergebnis erzielen wollen, können wir zu ein paar einfachen Tricks greifen, um vielleicht sogar einen   zu hinterlassen.

Creativo

Creativo

Es gibt viele natürliche Alternativen, um den stickigen Geruch aus Ihren Decken zu entfernen:

  • Trocken: Wenn Sie trocken wirken wollen, können Sie Natron verwenden; verteilen Sie es auf der gesamten Oberfläche der Decke, die auf einem Bett liegt, lassen Sie es zwei Stunden einwirken und saugen Sie es dann ab. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
  • Mit Wasser: Wenn Sie es vorziehen, Wasserlösungen zu verwenden, gibt es viele Möglichkeiten. Sie können Mischungen herstellen, die Sie in einen Verdampfer geben und aus einer bestimmten Entfernung sprühen, damit die Decke nicht zu nass wird. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie mit der anderen Seite der Decke fortfahren. Dazu können Sie Zitronensaft, ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls oder Apfelessig verwenden.
  • Sie können diese Mittel auch mischen, um ein Anti-Geruchsspray herzustellen, das auf die gleiche Weise wie die oben genannten Lösungen verwendet werden kann. Ein halbes Glas Apfelessig, den Saft einer Zitrone und einen Esslöffel Natron in die Flasche geben, mit Wasser verdünnen und umrühren, bis das Natron vollständig aufgelöst ist. Jeweils eine Seite einsprühen und trocknen lassen.
  • Eine letzte Alternative ist die Verwendung von Marseiller Seife, aber in diesem Fall muss die Decke oder das Plaid vollständig eingeweicht werden und eignet sich daher, wenn der Geruch besonders stark oder anhaltend ist. Lösen Sie etwas Marseiller Seife in warmem Wasser auf und lassen Sie die Decke einige Stunden lang einweichen. Nach dem Spülen ist der Stoff nicht nur wohlriechend, sondern auch weicher

Jetzt sind Sie wirklich bereit, die Wärme des Winters zu genießen!

Advertisement