Saisonwechsel: So kommen Sie gut vorbereitet und mit einer sauberen Garderobe an
Der Wechsel der Jahreszeiten in unseren Häusern bedeutet nicht nur höhere oder niedrigere Temperaturen, unterschiedliche Licht- und Dunkelheitszeiten und den Wechsel von schwerer zu leichter Kleidung und umgekehrt. Es bedeutet auch und vor allem, die Schränke zu öffnen und ihren Inhalt komplett zu erneuern: die Kleidung der Saison, die wir hinter uns lassen, muss ordentlich sortiert, gefaltet und beiseite gelegt werden, um auf ihre Rückkehr zu warten, und wir müssen die Kleidung der Saison, die bald beginnt, in Reichweite legen.
Damit dieser Wechsel wirklich effektiv ist und nicht dazu führt, dass wir Kleidung tragen, die nach einem verschlossenen und schmutzigen Kleiderschrank riecht, können wir uns vor dieser großen Umstellung der gründlichen Reinigung unserer Kleiderschränke widmen: Auf diese Weise wird unsere Wäsche immer frisch und sauber riechen.
1. Den Kleiderschrank reinigen
Creativo
Leeren Sie zunächst den Kleiderschrank vollständig aus, indem Sie Ihre Kleidung auf das Bett legen und mit einem angefeuchteten Tuch den gesamten Staub von der obersten, am schwersten zugänglichen und daher auch am schmutzigsten Stelle, sowohl innen als auch außen, entfernen. Jetzt sind Sie bereit für eine gründlichere Reinigung: Sie können sich für natürliche Hausmittel entscheiden, die bei der Schmutzentfernung und Entfettung absolut wirksam sind.
- Essig: Unentbehrlich für die Reinigung aller Bereiche des Hauses, ist er eines der Mittel der Wahl, wenn es um Entfettung und Desinfektion geht. Geben Sie es auf einen nicht scheuernden Schwamm oder ein Mikrofasertuch und wischen Sie den gesamten Schrank ab, sowohl innen an den Regalen und Wänden als auch außen an den Türen. Spülen und abtrocknen, dabei den Schrank einige Stunden bei geöffnetem Fenster auslüften lassen.
- Natron: ein weiterer großer Protagonist unserer Reinigung, es kann verwendet werden, indem man 2-3 Teelöffel in einen halben Liter Wasser gibt und gut mischt. Alle Oberflächen einsprühen, abspülen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Wenn Sie eine stärkere Entfettung wünschen, können Sie alternativ einen Esslöffel Natron mit Wasser mischen, bis eine gelartige Paste entsteht, die Sie dann mit einem Schwamm auf den Schrank auftragen und abspülen.
- Marseiller Seife: der letzte große Verbündete unserer Reinigung, sie entfettet nicht nur, sondern hinterlässt auch einen sehr angenehmen Geruch. Einfach ein paar Flocken auf einen feuchten Schwamm geben, abspülen und trocknen.
2. Duftende Motten- und Holzwürmerschutzmittel
Creativo
Am Ende Ihrer Reinigung ist es an der Zeit, Ihren Kleiderschrank zu parfümieren, und wenn Sie dies tun können und gleichzeitig Motten und Holzwürmer bekämpfen können, warum sollten Sie darauf verzichten? Hier sind einige einfache Mittel zur Auswahl:
- Zitrusfrüchte und Gewürznelken: Nehmen Sie eine Orange oder eine Zitrone, schneiden Sie die Schalen ab und lassen Sie sie trocknen, stecken Sie dann Gewürznelken hinein und stellen Sie sie in den Schrank. Sie hinterlassen einen köstlichen Geruch und bekämpfen gleichzeitig Schädlinge.
- Lavendel: ebenfalls sehr nützlich gegen Ungeziefer, Sie können einfach einen getrockneten Zweig nehmen und ihn in eine Beutel stecken, um Schränke und Schubladen zu parfümieren.
- Gewürze: Sehr wirksam sind Rosmarin, Lorbeer und Zimt; verwenden Sie sie wie Lavendel in einem Beutel, den Sie in Schubladen und auf Regalen aufstellen.
- Ätherische Öle: Wenn Sie keine Lust haben, getrocknete Pflanzen zu verwenden, können Sie jederzeit auf deren ätherische Öle zurückgreifen, die in ein Wattepad getränkt sind. Am wirksamsten gegen Motten sind Neem, Patchouli und Teebaum, aber wenn Sie deren Geruch unangenehm finden, können Sie auch Zitrone, Orange, Zimt, Rosmarin, Lavendel oder Lorbeer verwenden.
- Seifenschaum: Duftender Seifenschaum ist schließlich das klassischste Mittel zur Parfümierung des Kleiderschranks. Sie können einfache Marseiller Seifen oder parfümierte Seifen verwenden. Sie können auch Marseiller Seife in Flockenform verwenden, die Sie nach Belieben parfümieren können, z. B. mit den oben genannten ätherischen Ölen gegen Motten.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Kleidung sortieren und alles wieder an seinen Platz legen. Einen schönen Jahreszeitenwechsel!