Abtropfbrett sauber und glänzend? Probieren Sie diese Mittel aus, damit es wieder wie neu wird
Das Geschirrabtropfgestell ist eines der am häufigsten verwendeten Haushaltsutensilien. Er entwässert, schützt und konserviert das Geschirr, und man könnte inzwischen nicht mehr ohne ihn auskommen. Da es jedoch häufig mit Wasser in Berührung kommt, neigt es dazu, sich mit Kesselstein und Kalkflecken zuzusetzen.
Ganz zu schweigen davon, dass sie als feuchtigkeitsaufnehmende Gegenstände anfällig für die Vermehrung von Schimmel und Bakterien sind. Es ist daher notwendig, sich regelmäßig darum zu kümmern, damit dies nicht passiert. Es geht um den Glanz der Küche, aber auch um die Hygiene und damit um unsere Gesundheit.
Es gibt ein paar Mittel, die uns bei konsequenter Anwendung leicht aus dem Schlamassel holen können. Mit ihnen wird das Putzen des Geschirrständers zum Kinderspiel. Im Folgenden werden einige von ihnen erläutert.
- Weißer Essig: Es ist allgemein bekannt, dass weißer Essig eine enorme Entfettungs- und Entkalkungskraft hat. In diesem Fall geben Sie einfach etwas auf einen Schwamm und wischen damit über die Abtropfschale, wobei Sie vor allem dort reiben, wo es nötig ist. Die Wirkung von Essig kann auch durch die Kombination mit Zitronensaft verstärkt werden.
- Marseiller Seife: Die Marseiller Seife ist nicht nur ein hervorragendes Reinigungsprodukt, sondern duftet auch ausgezeichnet. Das ist, vor allem in einer Umgebung wie der Küche, keine schlechte Sache. Sie können einige Flocken oder einige kleine Stücke in einem Wasserbad oder in etwas heißem Wasser auflösen und die so gewonnene Creme über das Abtropfbecken gleiten lassen, wobei Sie versuchen, Flecken und Verkrustungen zu entfernen. Dann wie üblich abspülen und abtrocknen.
- Gelbe Seife: Die gelbe Kaliseife ist ein weiteres Naturprodukt mit vielen Eigenschaften. Es ist ratsam, es über einem Feuer mit Wasser zu schmelzen, um ein Reinigungsmittel für diese und andere Fälle herzustellen. Wenn Sie es hingegen in fester Form verwenden, schneiden Sie es in Würfel und formen es zu einer Kugel, die Sie auf einen Schwamm kleben und damit die Oberfläche des Geschirrspülers einreiben. Abspülen und abtrocknen, dann glänzt die Abtropfschale wieder.
- Natron: Natron hat ebenfalls eine ausgezeichnete Reinigungskraft und abrasive Eigenschaften zur Bekämpfung von Verkrustungen. In diesem Fall mischt man es am besten mit Wasser oder, noch besser, mit Zitronensaft, um eine hervorragende Reinigungspaste zum Entkalken und Lösen von Kalk oder fettigen Rückständen herzustellen. Dieses Mittel kann insbesondere dann sehr nützlich sein, wenn es sich um einen Regalabtropfer handelt, und zwar nicht um einen, den man aufhängt, sondern um einen, den man hinstellt. Letztere haben eine Art Wanne unter sich, in die das Wasser tropft und stagnieren kann, wodurch sich Verkrustungen bilden. Die erwähnte Schleifpaste ist wirklich gut, um die Stahlplatte zu reinigen, zu desinfizieren und zum Glänzen zu bringen.
Welche der empfohlenen Heilmittel werden Sie ausprobieren?