Ölflecken auf Tischtüchern? Ob frisch oder trocken, mit diesen einfachen Tricks lassen sie sich leicht entfernen

von Anna Palmisano

17 Oktober 2022

Ölflecken auf Tischtüchern? Ob frisch oder trocken, mit diesen einfachen Tricks lassen sie sich leicht entfernen
Advertisement

Das sonntägliche Mittagessen mit der Familie und das Abendessen mit Freunden sind angenehme Momente der Freizeit in Gesellschaft. Aber wenn wir Gastgeber sind, erleben wir sie immer mit ein wenig Angst um unsere Tischdecken: Es braucht nur einen Moment, eine kleine Ablenkung, und Tischdecken und Servietten laufen Gefahr, durch einen Ölfleck unwiederbringlich ruiniert zu werden.

Aber es gibt keinen Grund zur Verzweiflung, denn ob frisch oder trocken, es gibt viele Hausmittel, mit denen Sie Ihre Stoffe wieder wie neu aussehen lassen können! Achten Sie darauf, dass Sie es zuerst an einer kleinen, nicht sichtbaren Ecke testen. Lassen Sie uns gemeinsam einige von ihnen entdecken.

1. Frischer Fleck

1. Frischer Fleck

Creativo

Wenn der Fleck frisch ist, ist es wahrscheinlicher und einfacher, ein besseres Ergebnis zu erzielen; drei Zutaten können verwendet werden, um ihn zu entfernen: Natron, Talkumpuder oder Maisstärke. Unabhängig davon, für welche Zutat Sie sich entscheiden, ist die Vorgehensweise dieselbe: Bestreuen Sie den frischen Fleck mit dem Pulver und lassen Sie es einige Minuten einwirken, dann entfernen Sie das Pulver mit einer Bürste. Anschließend mit Wasser und Essig ausspülen und dann normal waschen.

Advertisement

2. Trockener Fleck

2. Trockener Fleck

Creativo

Wenn der Fleck trocken ist, ist es zwar mühsamer, aber dennoch möglich, ihn erfolgreich zu entfernen. Auch hier schlagen wir 3 Abhilfemaßnahmen vor:

  • Natron und Essig: Backpulver wirkt sowohl bei frischen als auch bei trockenen Flecken, aber in diesem Fall benötigen Sie die Unterstützung von Essig. Bestreuen Sie den Fettfleck mit einer Mischung aus diesen beiden Zutaten und lassen Sie sie etwa 10 Minuten einwirken, bevor Sie mit der üblichen Reinigung fortfahren. Wenn der Fleck nicht vollständig verschwindet, können Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
  • Vergällter Alkohol: Ein weiteres sehr nützliches Mittel zur Entfernung von trockenen Fettflecken. Dieser sollte etwa 10 Minuten lang auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen werden, bevor das Gewebe eine Stunde lang in Wasser und Marseiller Seifenflocken eingeweicht wird. Waschen Sie dann weiter und Sie werden sehen, dass der Fleck verschwunden ist.
  • Marseiller Seife oder gelbe Seife: Dies sind die am häufigsten verwendeten Produkte zur Vorbehandlung und Entfernung von Flecken auf Textilien, und es ist immer eine gute Idee, sie zur Hand zu haben. Es genügt, den Fleck mit dem angefeuchteten Seifenstück einzureiben und mit der Zahnbürste zu schrubben, dann waschen. Wenn Sie keine Marseiller Seife oder gelbe Seife zu Hause haben, können Sie einen Tropfen Geschirrspülmittel verwenden, das speziell zum Lösen von Fett entwickelt wurde. 

Ihre Tischtücher sind sicher, und das gilt auch für Ihr Mittag- und Abendessen mit Freunden!

Advertisement