Mikrowellenherd: Reinigen Sie ihn gründlich mit diesen natürlichen Produkten
Der Mikrowellenherd ist seit langem eines der am häufigsten gekauften und verwendeten Haushaltsgeräte. Er ist bequem und einfach zu bedienen und ermöglicht das Aufwärmen, Auftauen und Garen von Speisen im Handumdrehen. Das macht sie zu einem der beliebtesten Werkzeuge der heutigen, ständig in Eile befindlichen Gesellschaft.
Wenn es jedoch schmutzig wird, ist die Reinigung lästig und unangenehm. Essensreste, Krümel, Fett, das verdunstet und an den Wänden klebt, und Soßentropfen, die überall hin spritzen, machen diese Aufgabe nicht gerade angenehm.
Mit wenigen (meist natürlichen) Produkten und ein paar Tricks lässt sich diese Aufgabe jedoch in der Hälfte der Zeit und mit hervorragenden Ergebnissen erledigen.
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Schritte, die Sie bei der Reinigung mit Naturprodukten beachten sollten:
- Wählen Sie aus Zitrone, weißem Essig und Natron eine Zutat aus, die Sie verwenden möchten.
- Füllen Sie eine mikrowellengeeignete Schüssel zur Hälfte mit Wasser. Je nach dem von Ihnen gewählten Produkt pressen Sie eine halbe Zitrone in das Wasser, fügen ein Glas Essig oder zwei Esslöffel Natron hinzu.
- Stellen Sie die Schüssel in den Backofen, schließen Sie ihn und starten Sie einen Garvorgang von etwa fünf Minuten bei hoher Leistung.
- Nach diesen Minuten warten Sie weitere fünf Minuten, bevor Sie sie öffnen. Das Wasser verdunstet und löst den Schmutz gründlich auf.
- Entfernen Sie nun den Drehteller, indem Sie ihn in die Spüle legen.
- Schrubben Sie das Innere mit einem Schwamm und etwas mehr Essig, Zitronensaft oder Natron. Und separat im Waschbecken machen Sie dasselbe mit dem Drehteller. Wenn der Schmutz zu hartnäckig erscheint, helfen Sie sich mit ein paar Tropfen Spülmittel oder etwas Marseiller Seife.
- Spülen Sie alles gründlich ab, trocknen Sie es mit einem Mikrofasertuch und setzen Sie den Plattenteller wieder ein.
- Um die Außenseite des Glases zu polieren, können Sie einen Sprühglasreiniger verwenden. Manche Menschen verwenden es auch für die Innenseite, aber da wir hier von Naturprodukten sprechen, haben wir die Verwendung dieser Produkte beschrieben. Bei der Verwendung von chemischen Produkten ist es in jedem Fall ratsam, sie gründlich auszuspülen und sie nie gleichzeitig mit anderen Produkten zu verwenden, insbesondere wenn sie Ammoniak enthalten.
Mit diesen wenigen Tipps wird die Reinigung der Mikrowelle zum Kinderspiel. Gute Arbeit also!