Natürliche, selbstgemachte Duftkerzen: Hier erfahren Sie, wie man sie herstellt
Duftkerzen sind seit jeher der beste Weg, um Ihrem Zuhause wunderbare Düfte und magische Atmosphären zu verleihen und selbst intensive Momente der Entspannung zu erleben.
Die im Handel erhältlichen Kerzen werden jedoch alle aus Wachs hergestellt, das chemische Inhaltsstoffe wie Paraffin enthält, die nicht gerade umweltfreundlich und nicht gerade gesund oder für das persönliche Wohlbefinden geeignet sind. Warum also nicht natürliche Alternativen finden, die es uns ermöglichen, Kerzen in völliger Gelassenheit zu genießen?
Es kann zu Hause gemacht werden, mit einfachen Zutaten und Methoden, die für jeden erschwinglich sind.
Eine mögliche Alternative ist die Verwendung einer Zutat, die bereits in der Antike zur Herstellung von Kerzen verwendet wurde. Wir sprechen über Schmalz und wollen Ihnen kurz zeigen, wie Sie es verwenden können. Sie brauchen nur ein paar Dinge:
- Schmalz
- Glasgefäße
- fertige Kerzendochte
- Wachsmalkreiden in verschiedenen Farben
- Ätherische Öle in verschiedenen Duftnoten
Das Verfahren ist ebenfalls sehr einfach:
- Das Schmalz in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen und die Wachsmalstifte separat schmelzen. Wählen Sie für jede Kerze, die Sie herstellen möchten, eine Farbe aus und stellen Sie jede in einen anderen Topf.
- Mischen Sie für jede Kerze das geschmolzene Schmalz, die geschmolzene Farbe und ein paar Tropfen des ätherischen Öls, das Sie für diese Kerze am liebsten mögen.
- Gießen Sie die Mischung von jeder Kerze in das Glasgefäß und setzen Sie den Docht in die Mitte, wobei Sie eine hölzerne Wäscheklammer auf den Rand setzen, um ihn zu fixieren, bis die Kerze fest geworden ist.
- In den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. In wenigen Stunden haben Sie Ihre bunten und duftenden Kerzen.
Eine zweite Möglichkeit, die noch natürlicher und umweltfreundlicher ist als die erste, ist die Verwendung von Sojawachs. Auch in diesem Fall ist sie relativ leicht zu finden:
- Sojawachs
- Schalen von Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen oder Mandarinen)
- Eierschalen
- Plastik- oder Glasflaschen oder -gläser
- Natürliche Baumwollfäden
- Parfümierte ätherische Öle
- Natürliche Farbpulver (Zimt, Kurkuma, Kakao, Kaffee, usw.)
Um die Kerzen herzustellen, müssen Sie nur ein paar Schritte befolgen:
- Schneiden Sie die Zitrusfrüchte in zwei Hälften, entfernen Sie das Fruchtfleisch aus jeder Hälfte und schneiden Sie sie in Behälter.
- Trennen Sie den Inhalt von den Eierschalen, um weitere Behälter zu erhalten.
- Schneiden Sie die Plastikflaschen in zwei Hälften und verwenden Sie den unteren Teil als zusätzliches Gefäß.
- Schmelzen Sie das Sojawachs und tauchen Sie die Baumwollfäden in etwas davon und lassen Sie sie trocknen, bis sie steif werden.
- Teilen Sie das restliche Wachs in so viele Portionen auf, wie Kerzen hergestellt werden sollen. Geben Sie in jede Portion Wachs ein Pulver Ihrer Wahl zum Färben und das ätherische Öl Ihrer Wahl.
- Legen Sie die Dochte in die zuvor erstellten Behälter und fixieren Sie sie am Boden mit einigen Tropfen Wachs, das sofort fest wird, und in der Mitte mit einer hölzernen Wäscheklammer, die Sie auf den Rand Ihres Behälters setzen.
- Die verschiedenen erhaltenen Verbindungen mit dem Wachs gießen und fest werden lassen.
- Sobald das Wachs ausgehärtet ist, können Sie die Kerzen in ihren Behältern lassen (insbesondere bei Zitrusschalen) oder sie herausnehmen und die wunderbaren Formen entdecken, die Sie erhalten haben.
Jetzt können Sie Ihre duftenden Naturkerzen und ein wenig wohlverdiente Entspannung genießen.