Unangenehme Gerüche in Gläsern nach dem Spülen in der Spülmaschine: Wie man sie in wenigen Schritten loswird

von Anna Palmisano

08 Oktober 2022

Unangenehme Gerüche in Gläsern nach dem Spülen in der Spülmaschine: Wie man sie in wenigen Schritten loswird
Advertisement

Der Geschirrspüler ist eines der beliebtesten Haushaltsgeräte von heute: Dank seiner unschätzbaren Hilfe können wir jede Mahlzeit, selbst das anstrengendste Familienessen, mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit genießen, dass wir es in vollen Zügen genießen können, ohne die schreckliche Last von schmutzigem Geschirr in der Spüle. Es kann jedoch vorkommen, dass am Ende des Spülvorgangs noch unangenehme Gerüche auf dem herausgenommenen Geschirr verbleiben, die durch lange zurückgebliebene Schmutzreste oder im Inneren des Geräts entstanden sind.

Wie stellen wir also sicher, dass unsere Nase beim Öffnen des Geschirrspülers nur vom Geruch der Sauberkeit erreicht wird? Finden wir es gemeinsam mit diesen natürlichen und selbstgemachten Tricks heraus.

1. Vor dem Waschen

1. Vor dem Waschen

Creativo

Zunächst ist darauf zu achten, dass sich keine Essens- oder Getränkereste auf Gläsern, Tellern und Schüsseln befinden, die zur Verschmutzung des Geschirrspülers beitragen und unangenehme Gerüche erzeugen könnten. Vor allem bei Gläsern ist eine Schnellspülung vorzunehmen, wenn sie für andere Flüssigkeiten als Wasser verwendet wurden, damit bei der nächsten Spülung die Flüssigkeit vollständig entfernt wird und damit auch eventuelle Geruchsspuren.

Advertisement

2. Weißer Essig

2. Weißer Essig

Creativo

Der allgegenwärtige weiße Essig hilft uns nicht nur, schlechte Gerüche zu beseitigen, sondern lässt Töpfe und Pfannen aus Stahl wieder glänzen, als wären sie neu. In der Spülmaschine können Sie ihn verwenden, indem Sie eine Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 1:3 auf Gläser und anderes Geschirr sprühen; beim Spülen werden so unangenehme Gerüche im Nu beseitigt.

3. Natron

3. Natron

Creativo

Neben seinen zahlreichen anderen Eigenschaften hat Natron auch eine starke geruchshemmende Wirkung: Streuen Sie das Pulver einfach auf Ihre Gläser, wenn Sie sie in den Geschirrspüler stellen, um eine gründliche Reinigung des gesamten Geschirrs zu erreichen und jeglichen Gestank zu beseitigen.

4. Zitrone

4. Zitrone

Creativo

Wenn Ihnen der Essig und das Natron ausgegangen sind, Sie aber noch eine Zitrone im Kühlschrank haben, können Sie einige Schalen in den Korb neben den Gläsern legen. Es beseitigt nicht nur unangenehme Gerüche, sondern sorgt auch dafür, dass sie wieder glänzen.

5. Reinigung des Geschirrspülers

5. Reinigung des Geschirrspülers

Creativo

Wenn Sie nach all diesen Maßnahmen immer noch unangenehme Gerüche wahrnehmen, ist es an der Zeit, den Geschirrspüler gründlich zu reinigen. Auch hier können Sie sich mit den oben genannten natürlichen Mitteln selbst helfen, anstatt kommerzielle Chemikalien zu verwenden. Geben Sie 100 g Natron oder 2 Esslöffel Zitronensäure oder 1 Liter weißen Essig in den Boden des Geschirrspülers und führen Sie einen Leerwaschgang bei hohen Temperaturen durch. Ihr Gerät wird so gut wie neu sein!

Noch ein letzter Ratschlag: Versuchen Sie, am Ende jeder Wäsche die Tür nicht geschlossen zu lassen, damit die Luft zirkulieren und besser trocknen kann. Mit diesen einfachen Tricks brauchen Ihre Gläser nur noch in die Spülmaschine zu kommen, um wieder einsatzbereit zu sein!

Advertisement