Schluss mit dem Chaos in den Schränken: Befolgen Sie einige Tipps, um sie effizient zu organisieren
Sie haben es eilig und suchen verzweifelt nach dem richtigen Hemd für diesen Anlass. Sie müssen packen, aber Sie haben schon lange keinen Jahreszeitenwechsel mehr gemacht, und das, was Sie brauchen, ist unter einem Berg von anderen Dingen begraben. Dies sind nur zwei der Situationen, in denen wir uns jedes Mal wieder befinden, wenn wir das Ausmisten unseres Kleiderschranks zu lange aufschieben: Die Schränke, Regale und Schubladen, in denen unsere Kleidung und Accessoires aufbewahrt werden, scheinen in der Tat der Schauplatz eines fast übernatürlichen Phänomens zu sein, nämlich der spontanen Entstehung von Chaos.
Wir können die ganze Zeit Dinge gefaltet in sie hineinlegen, aber wenn wir den Raum nicht intelligent aufgeteilt haben, wird früher oder später alles zu einer unförmigen Masse, die schwer zu erforschen ist. Dann ist es besser, im Voraus zu handeln und alles neu zu organisieren, um sich in Zukunft viel Ärger zu ersparen.
Zunächst müssen Sie sich darüber klar werden, womit Sie es zu tun haben, also räumen Sie das Bett, die Tische und sogar den Fußboden (egal, ob er sauber oder mit alten Laken bedeckt ist) aus und leeren Sie die Schränke und Schubladen vollständig.
Dann beginnt eine doppelte Phase:
- Die Reinigung von Möbeln, die Sie je nach Material mit speziellen Produkten oder vielleicht sogar mit verschiedenen Do-it-yourself-Methoden durchführen können. Essig, Marseiller Seife und Natron sind Ihre treuen Verbündeten.
- Sortieren der Kleidung: alles anprobieren, prüfen, was repariert werden muss (auch Schuhe und Taschen), entscheiden, was man behalten will und was nicht.
Jetzt ist es an der Zeit, sich zu konzentrieren und zu planen. Rüsten Sie sich mit Stift und Papier, Mobiltelefon oder Tablet aus - mit allem, was Ihnen hilft, Notizen zu machen.
Dann beginnen Sie mit der Sortierung nach Verwendungszeiten oder vielleicht nach anderen Kategorien wie Farben, Mustern, Verwendungsanlässen und so weiter.
Wenn Sie die für Sie passende Unterteilung gefunden haben, sehen Sie sich jede Gruppe von Kleidungsstücken oder Accessoires an, die Sie zusammengestellt haben, und berücksichtigen Sie den in den Möbeln verfügbaren Platz.
- Wenn die Möbel groß genug sind, um alles unterzubringen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie auch das letzte Tausendstel des verfügbaren Volumens nutzen können. Für die Regale können Sie vertikale Trennwände verwenden oder Fachböden hinzufügen, die unter jedes Regal passen; Sie können geschlossene Boxen oder Körbe (aus jedem Material, auch durchsichtige zum Beschriften) verwenden, um zu vermeiden, dass auf jeder Ebene Berge von Zubehör entstehen. Dann gibt es Kleiderständer, die an die Kleiderstange gehängt werden können, und Krücken, die in Gruppen passen. Die Lösungen sind vielfältig und für jeden Bedarf geeignet. Es gibt auch viele Teiler, die in Schubladen eingesetzt werden können, um sie in Fächer zu unterteilen, sowohl für Unterwäsche als auch für modische Accessoires.
- Wenn Sie hingegen gezwungen sind, die Jahreszeiten zu wechseln, rüsten Sie sich mit Plastikboxen oder Kartons aus, um alles in den Bereichen des Hauses zu lagern, in denen Sie dies tun können. Nutzen Sie auch die Vorteile von Vakuumverpackungen, die Sie mit Hilfe eines Staubsaugers herstellen können. Es gibt andere, bei denen man die Kleidungsstücke aufrollen und die Luft herauslassen kann (ohne einen Staubsauger benutzen zu müssen), bevor man alles wieder verschließt.
Taschen und Lederwaren haben es verdient, dass man sie einpackt, ohne dass sie sich stapeln: Wie für Kleidung gibt es auch für sie Etuis und Schachteln. Auch Leintuch-Kissenbezüge können zum Schutz vor Staub beitragen.
Nochmals zu den Schuhen: Die Aufbewahrung in Einkaufskartons nimmt viel Platz weg. Legen Sie sie am besten in spezielle Schuhregale, auch zum Aufhängen, wo immer Sie können.
Sobald Sie Platz für alles gefunden haben, können Sie Schubladen und Schränke mit Deo-Gegenständen füllen: Kräuterbeutel, Seifenflocken, kleine Schälchen mit Natron mit oder ohne ätherische Öle usw. Jetzt ist es auch an der Zeit, über Mittel gegen Kleidermotten nachzudenken: Diese mögen weder den Geruch bestimmter Gewürze oder Kräuter (insbesondere Lavendel, Minze, Teebaum, Thymian, Eukalyptus und Lorbeer) noch den von Zedernholz, das in Form von Pellets verkauft wird, die direkt in die Möbel gelegt werden.
Es geht darum, den Platz, den Sie zur Verfügung haben, sorgfältig zu berücksichtigen, und mit den Tausenden von Vorschlägen im Internet (einige finden Sie auch auf unserer Website) werden Sie sicher die perfekte Lösung für sich finden.