Sanftes Bleichmittel: Entdecken Sie, warum es besser für Ihre Wäsche ist

von Anna Palmisano

29 Oktober 2022

Sanftes Bleichmittel: Entdecken Sie, warum es besser für Ihre Wäsche ist
Advertisement

Wir alle wissen, dass es in bestimmten Fällen nichts Besseres als das klassische Bleichmittel gibt, um gründlich zu reinigen. Bei der Wäsche ist es jedoch immer ein Stoff, der nur sehr sparsam und als letztes Mittel verwendet werden sollte, da es sich um eine sehr aggressive Verbindung auf Textilien handelt, die diese irreparabel verfärbt und auf lange Sicht auch die Fasern ruiniert. Es wird manchmal in extrem verdünnten Mengen auf Weiß verwendet, aber es ist immer noch ein sehr starker und umweltschädlicher Stoff.

Die beliebteste Alternative ist das so genannte sanfte oder schonende Bleichmittel, das "Sauerstoff"-Bleichmittel: Es verdankt seinen Namen der Tatsache, dass es im Gegensatz zum klassischen Bleichmittel kein Chlor, sondern Wasserstoffperoxid (d. h. Wasserstoffperoxid) enthält. Aus diesem Grund kann es dennoch gründlich reinigen, verschmutzen und desinfizieren. Der einzige Nachteil, wenn man es so nennen will, ist, dass es viel mehr Zeit im Kontakt mit den Stoffen braucht, um die Ergebnisse zu erzielen, die das andere Produkt in sehr kurzer Zeit erreicht.

Creativo

Creativo

Man findet es entweder in fester Form, d. h. in Pulverform, wobei der Name meist das Wort "Oxi" in Kombination mit einem anderen Wort enthält, oder in flüssiger Form, sogar als Spray. Denken Sie daran, dass es sich nicht um ein Desinfektionsmittel handelt, sondern nur um einen Stoff, der desinfiziert und gründlich reinigt.

Um alle seine Eigenschaften in der Wäscherei zu nutzen, muss man einige Tipps beachten, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Wenn Sie es der Wäsche in der Waschmaschine beifügen wollen, müssen Sie unterscheiden, ob es sich um Flüssigkeit oder Pulver handelt. Im ersten Fall kann es über die Wäsche in der Trommel oder sogar in den Waschmittelbehälter geschüttet werden. Wenn es sich hingegen um Pulver handelt, ist es ratsam, die erforderliche Menge in das noch leere Fass zu schütten, bevor es beladen wird.
  • Waschmittel in Pulverform löst sich oft schon bei niedrigen Temperaturen im Wasser auf, so dass Sie es auch für Feinwäsche verwenden können.
  • Weichen Sie bei der Vorwäsche immer das gesamte Kleidungsstück ein und nicht nur die verschmutzten Stellen. Sanftes Bleichen verändert die Farben nicht, im Gegenteil, es macht sie oft lebendiger, indem es die zwischen den Fasern eingeschlossenen Waschmittelreste auflöst. Außerdem gelingt es ihr, das Weiß noch heller zu machen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte das Einweichen in diesen Fällen mehrere Stunden dauern: Empfohlen werden acht Stunden, aber auch über Nacht.
Es kann auch auf Teppichen und Polstermöbeln verwendet werden, einschließlich klassischer Matratzen (erkundigen Sie sich nach Latex oder Memory Foam, je nach Zusammensetzung).

Kurzum, es ist wirklich ein wertvoller Reinigungshelfer, und es lohnt sich, immer etwas davon im Haus zu haben.

Advertisement