Keine Eile: Es gibt Hausarbeiten, die man länger aufschieben kann, als man denkt
Es stimmt, dass wir den Hausputz aus Gewohnheit nicht vernachlässigen können, und tatsächlich nimmt das Putzen jeden Tag oder zumindest mehrmals pro Woche unsere Zeit in Anspruch. Es gibt Oberflächen und Materialien, bei denen wir die Reinigung nicht aufschieben können, sowohl aus Gründen der Hygiene als auch des Anstands, aber wenn die Situation nicht allzu ernst ist und wir vielleicht nicht genug Zeit haben, uns um die Routinereinigung zu kümmern, gibt es Fälle, in denen wir sie sogar aufschieben können.
Manchmal ist es gar nicht so notwendig, jeden Tag oder zu oft auf bestimmte Aufgaben zu bestehen, oder wir können auf einige Tricks zurückgreifen, die uns helfen, das Haus mit weniger Aufwand sauber zu halten.
Badezimmer oder Küche
Die Vorstellung eines schmutzigen Badezimmers ist für jeden das Ärgerlichste, was man sich in der Wohnung vorstellen kann, noch schlimmer als die Küche oder das Schlafzimmer. Vor allem die Toilette will immer in Top-Zustand sein, um nicht den geringsten Ekel zu erregen.
Wenn Sie jedoch bei der Verwendung von Sanitärkeramik im Badezimmer stets darauf achten, diese nach dem Gebrauch zu reinigen, müssen Sie nicht unbedingt auch die Keramik gründlich mit fettlösenden und aggressiven Produkten reinigen. Das kann alle 7 bis 10 Tage geschehen, solange es offensichtlich keine Zwischenfälle gibt, die Waschbecken, Dusche, Badewanne, Bidet oder Toilette zu stark verschmutzen.
Andererseits sollte man die Küche, insbesondere die Spüle, nicht zu lange vernachlässigen: Alles, was dort durchläuft, kommt mit dem Mund in Berührung, und die Hygienebedingungen werden beeinträchtigt.
Abstauben mit trockenen Tüchern
Staubfangtücher oder Mikrofasertücher entfernen den größten Teil des Staubs, aber alles andere verteilt sich in schwer zugänglichen Ecken und auf dem Boden. Und wenn Sie jeden Tag nur an einer anderen Stelle stauben, bewegen Sie den Schmutz nur hin und her. Wenn es viel staubt, ist es besser, sich die Zeit zu nehmen, einmal in der Woche sorgfältig abzustauben, mit einem Staubsauger oder indem man die Tücher nur ein wenig (aber sehr wenig) anfeuchtet und keine alten Geschirrtücher oder glatten Stoffe verwendet.
Waschen von Parkett
Holzböden, egal wie gut sie sind, sind immer anfällig für Feuchtigkeit. Das bedeutet, dass Sie die Geduld aufbringen müssen, sie oft zu fegen und zu saugen, anstatt sie zu waschen. Es besteht keine Notwendigkeit, mit Wasser zu waschen, es sei denn, etwas fällt auf den Boden und wird sehr schmutzig, oder es sind zu viele Tage seit der letzten Reinigung vergangen. Wringen Sie auf jeden Fall die Mopps und Tücher, die Sie auf dem Boden fegen, gut aus: Es sollte nicht viel Wasser auf dem Boden zurückbleiben, und es ist noch besser, wenn Sie den Überschuss sofort mit anderen trockenen, saugfähigen Stoffen abwischen.
Vorhänge bügeln
Vorhänge werden nicht sehr oft gewaschen, aber wenn man sie wäscht, ist es immer eine Menge Arbeit, sie abzunehmen, zu waschen und wieder aufzuhängen. Es gibt auch diejenigen, die es schaffen, sie nicht zu bügeln, und obwohl dies ein perfektes Ergebnis garantiert, ist es nicht unbedingt so unerlässlich.
Wenn Sie die Gardinen aus dem Trockner nehmen, bevor sie ganz trocken sind (vor allem bei schweren Gardinen), oder aus der Waschmaschine (bei leichten Gardinen wie Tüllgardinen), lassen Sie sie beim Aufhängen fertig trocknen, damit sie sich durch das Eigengewicht aufplustern und die Falten verschwinden. EINE Aufgabe weniger zu erledigen!
Reinigung von Spiegeln
Wenn das Spiegelglas durch einen Finger oder einen Zahnpastaspritzer verschmutzt ist, entfernen Sie ihn schnell mit einem Mikrofasertuch, um den Spiegel sauber zu halten: Wenn es sich um einen kleinen Fleck handelt, reicht dieses rechtzeitige Eingreifen aus, um den Spiegel sauber zu halten, und Sie müssen ihn nicht mit den aggressivsten Produkten abwaschen, die auf lange Sicht ebenfalls Spuren auf dem Spiegel hinterlassen können.
Kühlschrank
Zwar sollte die Lebensmittelhygiene nie vernachlässigt werden, doch es besteht auch keine Notwendigkeit, den Kühlschrank jeden Monat oder noch öfter zu leeren und perfekt zu reinigen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie richtig verwendet wird: Greifen Sie zu Behältern, Schalen, Tabletts und allem anderen, das Regale und Wände vor verschiedenen Säften und Flüssigkeiten schützt, die von Lebensmitteln verschüttet werden können.
Nur wenn etwas auf die Regale verschüttet wird, müssen Sie eingreifen. Und eine Möglichkeit, sie sauber zu halten, könnte darin bestehen, sie mit Backpapier auszulegen, das man auswechselt, sobald es zu schmutzig wird.
Kurz gesagt, Sie werden sicherlich nicht aufhören können, Ihr Haus zu putzen, aber Sie können sich selbst davor bewahren, es zu oft in jedem Raum tun zu müssen, besonders wenn Sie viel zu tun haben!