Das ganze Jahr über Zucchini aus dem Garten essen? Das können Sie mit diesen 6 Konservierungsmethoden

von Anna Palmisano

07 Oktober 2022

Das ganze Jahr über Zucchini aus dem Garten essen? Das können Sie mit diesen 6 Konservierungsmethoden
Advertisement

Die Zucchini ist ein schmackhaftes, schnell zuzubereitendes und vielseitiges Gemüse, das Jung und Alt anspricht. Während sie das ganze Jahr über in den Gemüsetheken der Geschäfte zu finden sind, wachsen Zucchini in unseren Gärten nur im Sommer, wenn ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralien und wichtigen Nährstoffen am höchsten und ihr Geschmack am besten ist.

Was aber, wenn wir unsere Zucchini das ganze Jahr über essen wollen? Natürlich können wir es uns nicht leisten, es frisch zu essen, aber es gibt viele Möglichkeiten: vom Einfrieren bis zum Einlegen in Öl oder Essig gibt es viele Möglichkeiten, Gemüse zu konservieren. Wir haben 6 für Sie ausgewählt.

1. Zucchini in Öl

Es gibt viele Rezepte für das Einlegen von Zucchini in Öl: Sie können sie naturbelassen oder mit Knoblauch, Gewürzen und Kräutern einlegen. In jedem Fall empfiehlt es sich, sie in Streifen oder runde Scheiben zu schneiden, sie in ein Sieb zu legen und mit Salz zu bestreuen. Lassen Sie sie zwei Stunden lang ruhen und geben Sie sie dann in sterilisierte Glasgefäße mit Öl.

Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Ihrer Konfitüre eine gehackte Knoblauchzehe, Pfefferkörner oder Kräuter wie Minze, Dill, Dragocello oder wilden Fenchel hinzufügen. Warten Sie mindestens einen Monat, bevor Sie sie essen, damit sie gut reifen.

Advertisement

2. Gefrorene Zucchini

Um Zucchini einzufrieren, können Sie sie in Würfel, Scheiben oder dünne Streifen schneiden, je nachdem, wie Sie sie verwenden möchten. Man kann sie auch im Ganzen einfrieren, solange sie sehr klein sind.

In luftdichten Behältern oder Beuteln sind sie 8 bis 12 Monate haltbar. Wenn Sie sie aus dem Gefrierschrank nehmen, können Sie sie entweder sofort oder nach dem Auftauen zubereiten.

3. Süß-saure Zucchini

Süß-saure Zucchini sind ein sehr gutes und einfaches Alternativrezept. Sie können die Zucchini in Scheiben schneiden und einige Minuten in einer Pfanne mit Essig, nativem Olivenöl extra, einer Prise Salz, einer Knoblauchzehe und etwas Zucker kochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und in zuvor sterilisierte Gläser füllen. Mit ein wenig Öl bedecken und aufbewahren. Man kann sie 5 Monate lang essen.

4. Eingelegte Zucchini

Das Einlegen in Essig ist die gebräuchlichste Alternative zum Einlegen in Öl und erfolgt in etwa nach den gleichen Schritten. Die gewaschenen und gut getrockneten Zucchini werden in nicht zu kleine Stücke geschnitten und in sterilisierte Gläser gefüllt. Auch hier können Sie Gewürze und Kräuter hinzufügen, z. B. rosa oder grüne Paprika und Petersilie, aber stellen Sie sicher, dass sie gut getrocknet sind, bevor Sie sie in das Gefäß geben. Die Zucchini mit einer Mischung aus weißem Essig (Säuregehalt mindestens 6 %) und Wasser beträufeln. Das Verhältnis für die Zubereitung der Mischung ist 600 ml Essig zu 400 ml Wasser. Achten Sie darauf, dass ein Abstand von etwa 1 cm bleibt. Eine Stunde lang stehen lassen, dann 20 Minuten lang in kochendem Wasser pasteurisieren. Ihre Konserve ist fertig.

5. Getrocknete Zucchini

Auch das Trocknen ist eine sehr bewährte Methode, um Zucchini haltbar zu machen. Sie kann in der Sonne durchgeführt werden, aber nur, wenn die klimatischen Bedingungen es zulassen: Die Temperatur muss über 30 Grad liegen und der Ort muss ausreichend belüftet sein. Ansonsten ist der Backofen die beste Wahl. Schneiden Sie die Zucchini in nicht mehr als 3 mm dicke Scheiben und legen Sie sie auf ein Backblech, ohne sie zu überlappen. Stellen Sie die Temperatur auf 50-60 Grad bei Umluft ein (oder lassen Sie die Tür leicht geöffnet, falls Ihr Ofen diese Möglichkeit nicht hat) und lassen Sie die Zucchini mindestens 12 Stunden stehen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Advertisement

6. Zucchini in Salzlake


Schließlich sind Zucchini in Salzlake eine vielleicht ungewöhnliche, aber dennoch köstliche Konserve. Für die Zubereitung die Zucchini in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Dill in sterilisierte Gläser geben. Die Salzlake aus Wasser, weißem Essig, Meersalz und Zucker zubereiten und bei mittlerer Hitze aufkochen. Die noch heiße Salzlake in die Gläser gießen, dabei einen Abstand von etwa 1 cm nach oben lassen, die Gläser verschließen und schütteln. 30 Minuten abkühlen lassen und die Gläser in den Kühlschrank stellen. Sie können Ihre Zucchini nach 24 Stunden verzehren. Der Nachteil dieser Methode ist die kurze Haltbarkeit: Ihre Zucchini sind nur bis zu 3 Wochen haltbar.

Welche Methode bevorzugen Sie für die Lagerung Ihres Gemüses?

Advertisement