Wiederverwendbare Feuchttücher: DIY macht sie einsatzbereit

von Anna Palmisano

20 Oktober 2022

Wiederverwendbare Feuchttücher: DIY macht sie einsatzbereit
Advertisement

Wenn wir die Arbeitsfläche in der Küche, den Esstisch oder eine andere Oberfläche im Haus abwischen müssen, um Flecken zu entfernen, die gerade erst entstanden sind, oder um etwas aufzusaugen, das gerade verschüttet wurde, greifen viele von uns zu Küchenpapiertüchern oder zu den Tüchern, die wir normalerweise in der Nähe der Spüle aufbewahren, um sie jedes Mal anzufeuchten und auszuspülen.

Wir können natürlich nicht sagen, dass es ein Aufwand ist, aber es würde sicherlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, wenn wir bereits einen Behälter mit gebrauchsfertigen Feuchttüchern an den "gefährdetsten" Stellen aufgestellt hätten. Damit sind jedoch nicht die Einwegprodukte gemeint, die zwar bequem, aber auch nicht sehr umweltfreundlich sind. Für diese kleinen Haushaltsarbeiten kann man auch auf die Do-it-yourself-Variante zurückgreifen, die man verwenden, in der Waschmaschine waschen und unzählige Male wiederverwenden kann.

via @vekalife24/TikTok

@vekalife24/TikTok

@vekalife24/TikTok

Um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen, ist eine solche Lösung sogar noch praktischer: Sie reduziert den Müll, und Sie müssen nicht jedes Mal neue Produkte kaufen. Die Tücher können zusammen mit Geschirrtüchern oder anderer Haushaltswäsche gewaschen werden.

TikToker @vekalife24 schlägt ebenfalls eine Methode zur Herstellung dieses Mittels vor. Um solche Tücher zu erhalten, benötigen Sie:

  • 20 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls (häufig wird Teebaumöl empfohlen, das antimykotische und antibakterielle Eigenschaften besitzt)
  • 1 Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel
  • ein halber Liter sehr heißes Wasser
  • 150 ml Isopropylalkohol (90%)
  • Stoffreste (alte Hemden, alte Laken, verdunkelte oder ruinierte Geschirrtücher usw.)
  • ein luftdichtes Glasgefäß

Halten Sie eine Schüssel oder einen Topf bereit, in dem Sie alle Zutaten vermischen: Wasser, Alkohol, Reinigungsmittel und ätherisches Öl. Mit Hilfe eines Teelöffels oder einer Schöpfkelle gut vermischen.

Bereiten Sie dann Ihre Tücher vor, legen Sie sie in das Glas, aber achten Sie darauf, dass etwas Platz bleibt. Gießen Sie dann die flüssige Mischung hinein, schließen Sie den Deckel und schütteln Sie ihn gut, damit jedes Stück Stoff mit der Mischung getränkt wird. Sehen Sie hier, wie man es macht.

Sie sind nicht nur in der Küche, sondern auch im Badezimmer praktisch. TikToker verwendet sie, um sogar den Hochstuhl des Babys, die Herdplatte und im Grunde jede Oberfläche zu reinigen, die täglich schmutzig wird.

Da es sich um ein alkoholhaltiges Produkt handelt, ist es für Holzoberflächen nicht so gut geeignet, während es sich für Marmor, Granit, Glas, Stahl und Keramik hervorragend eignet.

Advertisement