Ein ganz einfaches Rezept, um Glas mit wenig Aufwand zu reinigen und zum Glänzen zu bringen

von Anna Palmisano

27 September 2022

Ein ganz einfaches Rezept, um Glas mit wenig Aufwand zu reinigen und zum Glänzen zu bringen
Advertisement

Manchmal kommt es vor, dass man einen Raum betritt und ihn gut geputzt und aufgeräumt vorfindet und vielleicht sogar gut riecht, aber wenn die Fensterscheiben durch Schmutz getrübt sind, wird der Gesamteindruck beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu vermittelt ein Raum in normalem Zustand, aber mit Glas, das so perfekt transparent ist, dass es unsichtbar erscheint, sofort ein größeres Gefühl von Sauberkeit.

Ob es sich nun um Rückstände von Regentropfen, um atmosphärischen Schmutz oder um Lichthöfe handelt, die von der letzten Reinigung übrig geblieben sind, oft sieht man die Fensterscheiben und denkt, dass sie eigentlich gewaschen werden müssten. Und es gibt viele Methoden, dies zu tun, auch im Selbstbau. Aber was ist, wenn Sie zufällig die verschiedenen notwendigen Zutaten nicht zu Hause haben? Keine Sorge, wahrscheinlich haben Sie bereits alles, was Sie brauchen, zur Hand.

Pexels

Pexels

Was Sie benötigen

  • einen Eimer oder eine Schüssel;
  • Ihr bevorzugtes Werkzeug, um jede Ecke des Glases gründlich zu erreichen, sei es ein einfacher Lappen, ein Besen oder ein Wischmopp, auf den das entsprechende Tuch aufgesetzt wird.
  • 2 Esslöffel Geschirrspülmittel
  • reichlich heißes Wasser (mindestens zwei Liter)
  • (optional) Klarspüler für die Spülmaschine (ein Esslöffel)
  • ein oder zwei andere weiche Tücher

Wie man vorgeht

Alle Zutaten in der Schüssel gut vermischen
2. Befeuchten Sie ein Tuch mit ein wenig Wasser, ohne es zu sehr auszuwringen. Wischen Sie das Glas, insbesondere die Außenseite, ab, um es mit einem Wasserfilm zu bedecken. Alternativ können Sie für Glas im Außenbereich ein wenig Wasser aus dem Garten verwenden, direkt mit dem Schlauch.
3. Mit dem anderen Tuch (oder dem in das Tuch eingewickelten Besen) die in der Schüssel vorbereitete Lösung auf das Glas auftragen, dabei gut in alle Ecken greifen und reiben, um alle Spuren von hartnäckigem Schmutz zu entfernen. Manche Leute benutzen direkt den Besen, wenn er weiche Borsten hat, solange er nicht zu schmutzig ist.
4. Spülen (mit dem Schlauch oder einem anderen Tuch, je nach Bedarf)
5. Trocknen lassen

Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Abzieher verwenden, um überschüssiges Wasser sofort zu entfernen und es zuerst trocknen zu lassen, ohne das Risiko von Lichthöfen durch Kalkablagerungen im Wasser selbst.

Vermeiden Sie es immer, Fenster zu waschen, die zu diesem Zeitpunkt (oder bevor alles getrocknet ist) direkt vom Sonnenlicht getroffen werden.

Klarspüler ist ein hilfreicher Zusatz, aber Sie können auch einfach ein wenig Geschirrspülmittel in viel heißem Wasser auflösen und die Mischung mit einer Sprühflasche verwenden!

Advertisement